Cyberkriminelle nutzen zurzeit eine beliebte Funktion von Google Drive aus. Bei diesen Google Drive Mails ist Vorsicht geboten.
Google Drive Mails
Google Drive bietet eine gute Cloud-Lösung für viele Studenten oder Unternehmen. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Cyberkriminalität ist vor allem in Zeiten des Homeoffice ein unumgängliches Thema.
  • In der neuen Masche wird jetzt die Funktion zum Zusammenarbeiten in Google Drive genutzt.
  • Die Scam-Mails wirken durch diese Methode besonders überzeugend.

Google Drive ist das viel verwendete Cloud-Angebot von dem Suchmaschinen-Giganten. Vor allem bei Studenten oder in Büros ist besonders eine Funktion darin sehr beliebt: Das synchrone Zusammenarbeiten in Dokumenten oder Präsentationen via Internet. Es erlaubt einem, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, ohne in der Nähe voneinander sein zu müssen.

Jedoch wird genau diese Funktion jetzt von Cyberkriminellen ausgenutzt, wie «Wired» berichtet. So erstellen diese ein Dokument in Google Drive und laden ihre Zielpersonen über dieses Feature ein. Dies hat zur Folge, dass die Google Drive Mails von Google selbst kommen und auch sonst nicht verdächtig aussehen. Ebenfalls wird das Mail so nicht von Googles Spam-Filter erfasst.

Da es in Zeiten von Homeoffice für viele üblich ist, solche Einladungen zu erhalten, denkt man schnell nicht darüber nach. Im geteilten Dokument wird man dann über einen weiteren Link auf schädliche Websites weitergeleitet. Es aktuell besonders wichtig, diese Google Drive Mails ganz genau im Auge zu behalten. Generell gilt, diese nur zu öffnen, wenn man sich sicher ist, was einen erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetSpamAugeGoogle