Microsoft hat in Europa einen neuartigen VR-Handschuh patentieren lassen. Dieser könnte künftig für VR-Games auf der Xbox eingesetzt werden.
Xbox VR Controller
So könnte der künftige VR-Controller für die Xbox aussehen. - Xbox / Patently Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sachen VR und AR hat Microsoft mit der HoloLens bereits einiges geleistet.
  • Nun soll die VR-Technologie wohl auch bei der Xbox den grossen Einzug finden.
  • Hierfür arbeiten die Redmonder an einem neuen Handschuh-Controller mit haptischem Feedback

Für die PlayStation gibt es nun schon seit Jahren ein eigenes VR-Headset, eine neue Iteration mit eigenen Controllern steht an. Jetzt will offenbar auch Microsoft mit der Xbox ein spannendes VR-Angebot liefern. Hier in Europa wurde neulich der «Pivot», ein komplett neuartiger Handschuh-Controller patentiert. Ein Demo-Video zeigt diesen bereits in Aktion.

Schafft die Xbox die Zukunft von VR?

In der Virtual Reality dreht sich alles um eine möglichst tiefe Immersion. Den visuellen Part kann heute jede VR-Brille oder sogar die meisten Handys mit entsprechendem Zubehör bewerkstelligen. Was bisher jedoch noch fehlt, ist eine intuitive Steuerung mit haptischem Feedback. Mittels beweglicher Teile, Motoren und Vibration soll dieses Problem vom «Pivot» gelöst werden.

Das Video demonstriert den VR-Handschuh in der Anwendung.

Es handelt sich um eine Steuereinheit, welche am Handgelenk befestigt wird. Der effektive Controller wird nur festgehalten, solange auch etwas in der virtuellen Welt gegriffen wird. Mit motorisierten Gelenken kann dieser Controller auch Widerstand oder Bewegungen simulieren.

Wie «Patently Apple» festhält, demonstrierte Microsoft dieses Projekt bereits 2020 in einem Video. Das angemeldete Patent weist jetzt aber auf einen wichtigen Fortschritt hin. Noch ist aber unklar, wie dieses Projekt zu der Xbox stossen soll. Generell lässt sich aus dem Patent noch nicht feststellen, wann, beziehungsweise ob dieser VR-Handschuh-Controller je in die Massenproduktion gelangt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Virtual RealityPlaystationMicrosoftAppleXbox