Die Microsoft HoloLens erweitert das Sichtfeld des Anwenders um 3D-Inhalte. Bisher kommt die Brille vor allem in Firmen zum Einsatz. Das soll sich bald ändern.
Microsoft Hololens 2 Frau
Präsentation der HoloLens 2. - BBC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HoloLens ist eine AR-Brille, die Realität und digitale Inhalte verschmelzen lässt.
  • Nun arbeitet Microsoft an der 3. Generation des futuristischen Gadgets.
  • Dieses soll erstmals auch für den normalen Verbraucher interessant sein.

2016 lancierte Microsoft mit der Hololens seine erste sogenannte «Augmented Reality»-Brille (Erweiterte Realität).

Im Gegensatz zu VR-Brillen (Virtuelle Realität) taucht der Anwender hier nicht in eine vollkommen virtuelle Realität ein. Vielmehr wird sein Sichtfeld um transparente digitale Inhalte erweitert. Mit diesen 3D-Projektionen kann der Nutzer interagieren.

Das ist zum Beispiel dann interessant, wenn ein Designer oder Ingenieur alle Hände freihaben muss, während er komplexe Datensätze ausliest. Auch ein Einsatz im OP-Saal ist denkbar.

Microsoft Hololens 2
Eine Ingenieurin arbeitet mit der HoloLens 2 von Microsoft. - Microsoft

Bisher kommt die Technologie vor allem in der Industrie zum Einsatz. 2019 erschien die HoloLens 2. Jetzt arbeitet der Technologie-Riese offenbar bereits an der dritten Generation der HoloLens.

Hololens endlich auch für Otto Normalverbraucher?

Wie das Microsoft-Kader Alex Kipman gegenüber «Bloomberg» festhält, soll diese erstmals auch für den normalen Endverbraucher interessant sei. Ähnliches wurde bereits bei der ersten und zweiten Generation kommuniziert.

Microsoft Mesh: Die neue Mixed-Reality-Plattform von Microsoft.

Abgesehen von vielversprechenden Konzept-Videos, etwa mit dem Sandbox-Spiel Minecraft, wurde daraus aber nicht viel.

Wann ist mit einem Marktstart zu rechnen? Zwar seien die Entwicklungsarbeiten bereits in vollem Gange. Mit einem Marktstart 2021 sei aber nicht zu rechnen.

Microsoft HoloLens 3 ein Leichtgewicht

Mit näheren Angaben zu den Spezifikationen der neuen Brille war Kipman eher zurückhalten.

Immerhin zu Gewicht und Stromverbrauch gibt es aber bereits Informationen: So soll die HoloLens 3 weniger als 90 Gramm wiegen. Zum Vergleich: Die HoloLens 2 bringt ein halbes Kilo auf die Wage.

Die Brille soll sich zudem mit einer Leistungsaufnahme von zwei Watt zufriedengeben. Ihr Vorgänger setzte noch auf acht Watt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Microsoft