Kurz vor der WWDC 21 gibt es für iPhone-User bereits Apple iOS 14.6. Für iPhones und iPads gibt es die Abos für Podcasts und zahlreiche kleine Verbesserungen.
ios 15 apple ios 14.6
iOS 14 in Aktion. Um den Nachfolger iOS 15 ranken sich bereits einige Gerüchte. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple veröffentlicht heute Mittwoch die neuen Updates iOS 14 und iPadOS 14.6.
  • Das Highlight unter den Neuerungen dürfte der Abo-Service für Podcasts sein.
  • Die Aktualisierungen bereiten die Geräte primär auf künftige grössere Updates vor.

Noch kurz vor der anstehenden WWDC 21 im Juni gibt es aktuell das neue Apple iOS 14.6 und iPadOS 14.6. Das Update liefert einige neue Features und eine ganze Ladung Verbesserungen und Bugfixes.

Apple iOS 14.6: Podcast-Abo und Audioverbesserungen

Die wohl grösste Neuerung dürfte das neu eingeführte Abo-Modell für die eigene Podcast-App sein. Hier können künftig ganze Podcasts oder einzelne Folgen kostenpflichtig angeboten werden. Per In-App-Kauf können die Produzierenden hier beispielsweise Bonusmaterial oder werbefreie Folgen anbieten.

Apple iOS 14.6 Podcast
In Apple iOS 14.6 werden die neuen Podcast-Abos eingeführt. - Apple

Weiter gibt es in der App diverse Funktionsupdates, welche die Interaktion verbessern sollen.

Im Bereich Audio gibt es dazu Neuigkeiten zum bereits angekündigten «Lossles Audio». Dieses ist zwar noch nicht tatsächlich verfügbar, die Geräte werden aber mit dem Update darauf eingestellt. Wann es tatsächlich eingeführt wird und ob es dann auch mit AirPods funktioniert, bleibt abzuwarten.

Sichere AirTags und Fehlerbehebungen

Wer bereits die neuen Tracker aus Cupertino verwendet, kann bei diesen nun eine E-Mail-Adresse statt einer Telefonnummer verknüpfen. Diese wird der Person angezeigt, welche den AirTag findet.

Zu guter Letzt gibt es noch eine ganze Ladung Bugfixes, beispielsweise wurde die Bluetoothverbindung bei Anrufen verbessert. Auch das Feature «Mit Apple Watch entsperren» sollte jetzt wieder reibungslos funktionieren.

Unterm Strich handelt es sich aber mit iOS 14.6 wohl eher um eine Vorbereitung auf ein weiteres Update. Dieses dürfte dabei auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. iOS 15 könnte wohl bereits an der kommenden WWDC 21 in Cupertino gezeigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneWWDCAppleiOS