Dass Apple Music bald eine hochauflösende Wiedergabe bringt, ist nun bestätigt. Wer jedoch Apples AirPods besitzt, wird davon nicht profitieren können.
Verdrängt Apple Music bald Spotify in den USA?
Verdrängt Apple Music bald Spotify in den USA? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple wird bald sein neues Angebot für Musikstreaming in hoher Qualität starten.
  • In Apple Music wird Musik so mit 3D-Audio, Dolby-Atmos und hoher Bitrate gespielt.
  • Lediglich wer AirPods verwendet, kann von dem Angebot nicht profitieren.

Schon länger wurde es vermutet und nun ist es bestätigt: Apple Music startet Musikstreaming mit verbesserter Qualität. Dadurch hebt sich der Service aus Cupertino zumindest technisch über die Konkurrenz bei Spotify. Erstaunlicherweise werden dabei aber vor allem treue Apple-Kunden den Kürzeren ziehen.

Die Verbesserungen bei Apple Music kommen mit einem Haken

Auf Papier handelt es sich bei den Neuerungen um Support für 3D-Audio mit dem Dolby-Amos-Standard. Auch wird die Bitrate auf 16 Bit bei 44,1 kHz und 24 Bit bei 48 kHz gehoben. Ein eigens kreiertes Format namens ALAC (Apple Lossless Audio Coded) ermöglicht sogar 24 Bit bei 192 kHz. So können Musikfanatiker ihre Songs mit verbesserter Qualität geniessen, vorausgesetzt die Hardware ist gegeben.

Spotify
Spotify gehört mit YouTube, Deezer und Apple Music zu den grössten Musik-Streaming-Anbietern. - Keystone

Für den neuen Dienst steigt nicht einmal der Abopreis, er wird direkt in Apple Music verfügbar zu sein. Um die Qualität aber effektiv wahrzunehmen, müssen kabelgebundene Kopfhörer verwendet werden. Die drahtlose Übertragung zu den AirPods ist nämlich nicht in der Lage, die hohe Bitrate wiederzugeben.

Auch wer die knapp 600-Franken-teuren AirPods Max besitzt, kann nicht profitieren. Bei der Verbindung über das optionale Kabel wird das Signal auf eine tiefere Samplingrate gesenkt. Bereits jetzt kommen jedoch Gerüchte zu neuen AirPods mit einer verbesserten Übertragung für diesen Zweck auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpotifyApple