WHO

WHO: Expertenteam beginnt Suche nach Ursprung des Virus in Wuhan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Das internationale Expertenteam zur Untersuchung des Corona-Ursprungs wird seine Arbeit nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Wuhan beginnen.

ursprung Coronavirus
Blick auf Wuhan – der offizielle Ursprungsort der Pandemie mit dem Coronavirus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche beginnt im chinesischen Wuhan die Untersuchung des Corona-Ursprungs.
  • Zunächst müssen die Experten allerdings in China eine zweiwöchige Quarantäne absolvieren.

China hatte für die Anreise der Experten nach langen Verzögerung am Montag grünes Licht gegeben. Sie sollen am Donnerstag eintreffen. In Wuhan wurden die ersten Fälle von Infektionen mit dem damals neuen Virus vor gut einem Jahr bekannt.

Bislang war unklar, wie frei sich die internationalen Experten bewegen können und wann eine Reise nach Wuhan stattfinden würde. Zunächst müssen die Einreisenden allerdings in China eine zweiwöchige Quarantäne absolvieren.

«Die Studien beginnen in Wuhan, China, um die mögliche Infektionsquelle bei den frühen Fällen zu identifizieren», sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag.

«Wissenschaftliche Fakten werden zu Hypothesen führen, die die Basis für weitere, langfristige Studien sind.» Die Erkenntnisse seien wichtig, um mit ähnliche Bedrohungen in der Zukunft besser fertig zu werden.

China hatte die Reise der internationalen Experten im Auftrag der WHO immer wieder hinausgezögert. Die Regierung fürchtet, als Schuldiger für die Pandemie angeprangert zu werden. Chinesische Behörden streuen seit Monaten Zweifel, ob das Virus überhaupt aus China stammt.

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
Coronavirus in China
tedros
28 Interaktionen
Corona-Impfstoffe
Donald Trump
253 Interaktionen
Corona aus Labor?

MEHR IN NEWS

d
29 Interaktionen
BärnerBär dabei
Blutmond
29 Interaktionen
Erste Bilder
9 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Schwerte

MEHR WHO

WHO
3 Interaktionen
WHO
Schlafkrankheit
11 Interaktionen
Oft tödlich
Afrika
1 Interaktionen
Laut WHO

MEHR AUS GENèVE

GC Abdoulaye Diaby
247 Interaktionen
Transfer-Karussell
Temenos CEO
1 Interaktionen
Temenos CEO
Genf
1 Interaktionen
Abkommen
Wetterphänomen La Niña
2 Interaktionen
Nach Hitzerekorden