Donald Trump hat nach eigenen Angaben Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Coronavirus und einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan gesehen.
Donald Trump
Donald Trump verschärft seine Rhetorik gegenüber China zunehmends. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump behauptet, es gebe Beweise, dass das Coronavirus aus dem Labor stammt.
  • Gegenüber Journalisten sagte der US-Präsident, er habe die Beweise gesehen.

Donald Trump bejahte am Donnerstag die Frage eines Journalisten im Weissen Haus, ob er Beweise gesehen habe, die ihn zu der Annahme veranlassten, dass das Virologische Institut in Wuhan der Ursprung der Coronavirus-Pandemie sei.

«Ja, habe ich», sagte Trump, fügte aber auf Nachfragen hinzu, er könne dazu keine näheren Angaben machen. Der US-Präsident bezog sich auf das Institut für Virologie in der chinesischen Stadt Wuhan, in der Ende vergangenen Jahres die ersten Fälle bekannt geworden waren. Der Leiter des Labors, Yuan Zhiming, hatte entsprechende Vorwürfe bereits vor mehreren Tagen kategorisch zurückgewiesen.

donald trump coronavirus
US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben Hinweise darauf, dass der Ursprung des Coronavirus im chinesischen Wuhan liegt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Alex Brandon

Trump kritisierte zudem erneut die Führung in China, der er vorwarf, das Virus nicht in dem Land eingedämmt zu haben. «Sie waren dazu entweder nicht dazu in der Lage oder sie haben entschieden, es nicht zu tun, und die Welt hat schwer gelitten», sagte der US-Präsident am Donnerstag.

Angesprochen auf Berichte, wonach er im Streit um den Ursprung des Coronavirus Zahlungsverpflichtungen gegenüber China stoppen könne, sagte Trump, er könne «Strafzölle» gegen China verhängen. Dies hatte er bereits im Handelskonflikt mit Peking getan.

Er kritisierte ausserdem die Weltgesundheitsorganisation WHO, die er mit einer «PR-Agentur für China» verglich. «Sie sollten keine Entschuldigungen dafür vorbringen, wenn Menschen furchtbare Fehler begehen», sagte Trump. «Sie sollten sich schämen.» Trump hat die finanziellen Beiträge der USA für die WHO in der Corona-Krise auf Eis gelegt.

US-Geheimdienste gegen Spekulationen

Trump wollte auf Nachfrage Angaben seines eigenen geschäftsführenden Geheimdienstkoordinators, Richard Grenell, nicht bestätigen. Die US-Geheimdienste hatten sich zuvor gegen Spekulationen gestellt, wonach das neuartige Coronavirus vom Menschen geschaffen worden sein könne.

Das Büro des geschäftsführenden US-Geheimdienstdirektors Richard Grenell erklärte am Donnerstag, die US-Dienste würden dem «wissenschaftlichen Konsens» zustimmen, dass das Coronavirus «nicht menschengemacht oder genetisch verändert» sei.

Wuhan Labor Coronavirus
Hat der Wildtiermarkt in Wuhan schuld am Coronavirus? - Keystone

Zugleich schlossen die Nachrichtendienste nicht aus, dass der Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 auf einen Unfall in einem chinesischen Labor zurückgehen könnte. Die US-Geheimdienste würden «rigoros» prüfen, «ob der Ausbruch durch den Kontakt mit infizierten Tieren begann oder aus einem Unfall in einem Labor in Wuhan resultierte».

Trump sagte, er habe die entsprechende Mitteilung nicht gesehen. Es gebe viele Theorien und die USA untersuchten den Ursprung. «Wir werden es herausfinden.» In der Stadt Wuhan in der zentralchinesischen Provinz Hubei war das Virus erstmals registriert worden.

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Erreger in China von infizierten Tieren auf Menschen übergesprungen ist und sich dann rasch verbreitete.

Trump hat China wiederholt scharf kritisiert

Trump hatte China in der Corona-Krise wiederholt scharf attackiert und bezeichnete das neuartige Coronavirus wiederholt als «chinesisches Virus».

US-Aussenminister Mike Pompeo spricht vom «Wuhan-Virus». Zuletzt schloss Trump sogar Entschädigungsforderungen an Peking nicht aus. Kritiker werfen der US-Regierung vor, damit von eigenen Versäumnissen im Kampf gegen die Pandemie ablenken zu wollen.

Coroanvirus
US-Aussenminister Pompeo bezeichnete das Coronavirus auch schon als «Wuhan-Virus». - AFP/Archiv

Allerdings verlangen neben den USA auch eine Reihe weiterer Staaten von China mehr Transparenz über die Ursprünge der Pandemie.

Wuhan-Labor im Visier

Den chinesischen Behörden zufolge ging das neuartige Coronavirus von einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen über.

Seit Monaten gibt es aber Spekulationen, das Virus könnte in einem Labor in Wuhan durch einen Unfall freigesetzt oder sogar absichtlich geschaffen worden sein.

Coronavirus
Wissenschaftler in China mit Modell des Coronavirus. Entstand das Virus im Labor? - AFP

Ins Visier geraten ist dabei das Wuhan-Institut für Virologie, das die grösste Virusbank Asiens beheimatet. Die chinesischen Behörden weisen solche Theorien entschieden zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YuanWHOMike PompeoRegierungCoronavirusDonald Trump