Ein junger Mann aus Hongkong hat sich allen Anschein nach ein zweites Mal mit dem Coronavirus infiziert. Ein Novum.
hongkong Coronavirus
Vor 50 Jahren brach in Hongkong die Hongkong-Grippe aus. Auch das heutige Coronavirus grassiert dort. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein junger Mann aus Hongkong hat sich ein zweites Mal mit Coronavirus infiziert.
  • Dies ist der erste Fall, der bestätigt werden konnte.

Forscher aus Hongkong vermelden den ersten bestätigten Fall weltweit einer Zweitansteckung mit dem Coronavirus. Bisher konnten noch keine zweiten Ansteckungen bestätigt werden.

«Ein gesunder junger Mann hat sich zum zweiten Mal mit dem Virus angesteckt», hiess es in der «New York Times». «Diese wurde 4,5 Monate nach der ersten Infektion bestätigt.» Die Nachricht ist Grund zur Sorge, denn sie suggeriert, dass eine Immunität gegenüber dem Virus nur einige Monate anhalten könnte.

Coronavirus
Coronavirus in Hongkong. Foto: Aidan Marzo/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Der 33-Jährige habe bei der ersten Infektion nur leichte, bei der zweiten Infektion überhaupt keine Symptome aufgezeigt. Entdeckt wurde die Zweitinfektion als besagter Mann aus Spanien nach Hongkong zurückkehrte. Das Virus, welches in seinem Körper zirkulierte, ähnelte denen, welche kürzlich in Europa zirkulierten.

«Unsere Forschungen zeigen, dass es eine neue Art des Coronavirus ist», so die Forscher. Sie konnten signifikante Unterschiede zwischen den beiden Virus-Strängen ausmachen. Dies bedeutet, dass der Patient sich wohl wirklich ein zweites Mal infiziert hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHongkong