Kritik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an Pekings restriktiver Corona-Politik hat die chinesische Zensur auf den Plan gerufen.
Abgesperrtes Wohnviertel in Peking am Mittwoch
Abgesperrtes Wohnviertel in Peking am Mittwoch - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte die Corona-Politik Chinas kritisiert.
  • Diese führte zur Zensur gewisser Wörter auf dem chinesischen Online-Netzwerk Weibo.
  • So konnten die Wörter «Tedros» oder «WHO» nicht mehr gefunden werden.

Suchen nach den Schlagworten «Tedros» und «WHO» brachten im chinesischen Online-Netzwerk Weibo am Mittwoch keine Ergebnisse. Das nach kritischen Äusserungen von WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zur chinesischen Null-Covid-Strategie. Nutzer der App WeChat konnten zudem einen Artikel nicht teilen, der auf einem offiziellen Konto der UNO veröffentlicht wurde.

Ein Hashtag, den Internetnutzer bei lebhaften Diskussionen über die WHO-Kritik genutzt hatten, war am Mittwoch offenbar blockiert. Kritische Kommentare zur Null-Covid-Strategie wurden gelöscht. Ein Nutzer hatte etwa gefragt: «Wird unsere Regierung auf die Empfehlungen des WHO-Generaldirektors hören?»

WHO
WHO - keystone

Tedros hatte Chinas restriktive Corona-Politik am Dienstag als «unhaltbar» bezeichnet. «Wenn wir über die Null-Covid-Strategie sprechen, glauben wir nicht, dass sie haltbar ist. Wenn man bedenkt, wie sich das Virus jetzt verhält und was wir für die Zukunft erwarten», sagte der WHO-Chef.

Chinesische Experten seien über diese Einschätzung in Kenntnis gesetzt worden. Er halte eine Neuausrichtung der Strategie für «sehr wichtig».

WHO-Notfalldirektor Michael Ryan ergänzte mit Blick auf Chinas Corona-Strategie, es sei Zeit für einen Neustart. Es sei wichtig, bei allen Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie «die Rechte des Einzelnen und die Menschenrechte» zu respektieren. Des Weiteren sollten «die Kontrollmassnahmen gegen die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft» abgewägt werden.

Vollständiges Stoppen des Virus unmöglich

Die für Corona zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove sagte, es sei unmöglich, weltweit die Übertragung des Virus vollständig zu stoppen. «Aber wir müssen die Übertragung eindämmen, weil das Virus so stark zirkuliert.»

Die chinesische Regierung gerät wegen ihrer Null-Covid-Strategie auch im eigenen Land zunehmend unter Druck. Besonders im am härtesten von der Omikron-Welle betroffenen Shanghai. Die Stadt ist seit bald sieben Wochen im Lockdown und der Unmut wächst über die strengen Massnahmen.

Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums antwortete am Mittwoch nicht auf Fragen von Journalisten zu der WHO-Kritik. Pekings Politik sei «wissenschaftlich und effektiv» und werde sich im Rückblick «bewähren», sagte er nur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteRegierungUNOWHOCoronavirus