Coronavirus: China meldet höchste Infektionszahl seit zwei Jahren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    China hat innerhalb eines Tages fast 3400 neue Fälle des Coronavirus registriert und damit die höchste Zahl an Neuansteckungen seit Februar 2020 verzeichnet.

    In China sind die Corona-Fälle in den letzten Tagen massiv gestiegen. Die Behörden versuchen mit Desinfektionsmassnahmen das Virus zu bekämpfen. (Archivbild)
    In China sind die Corona-Fälle in den letzten Tagen massiv gestiegen. Die Behörden versuchen mit Desinfektionsmassnahmen das Virus zu bekämpfen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP

    Das Wichtigste in Kürze

    • China erlebt derzeit die schwerste Corona-Krise seit zwei Jahren.
    • Am Sonntag meldeten die Behörden insgesamt 3393 Neuinfektionen.
    • Seit Beginn der Pandemie registrierte das Land keine so hohen Zahlen.

    Die Behörden meldeten am Sonntag 3393 neue Infektionen. Dies waren doppelt so viele Fälle wie am Vortag. Die Grossstadt Jilin wurde am Sonntag teilweise abgeriegelt, wie ein Beamter mitteilte.

    In zahlreichen Stadtvierteln wurde ein Lockdown verhängt. In der benachbarten Millionenstadt Changchun hatten die Behörden bereits am Freitag einen Lockdown angeordnet. Die Stadt Yanji an der Grenze zu Nordkorea wurde am Sonntag vollständig abgeriegelt.

    Coronavirus
    In mehreren Grossstädten meldet China grössere Ausbrüche mit dem Coronavirus. - Keystone

    In China herrscht derzeit die schwerste Krise mit Corona seit zwei Jahren. Die Provinz Jilin, deren Hauptstadt Changchun ist, ist eine von mehr als einem Dutzend Provinzen, die mit steigenden Infektionszahlen kämpfen.

    Auch in Shanghai, der bevölkerungsreichsten Stadt Chinas, breitet sich die hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus aus. Die Behörden der Wirtschaftsmetropole ordneten daher am Freitag Schulschliessungen und Online-Unterricht an.

    Das Coronavirus war Ende 2019 zuerst in China entdeckt worden. Die Regierung in Peking verhinderte eine grossflächige Ausbreitung bisher mit drastischen Massnahmen.

    Coronavirus
    Reiheinweise warten Menschen in China auf einen PCR-Test. Das Land erlebt derzeit einen der grössten Corona-Ausbrüche seit Beginn der Pandemie. - Keystone

    Inzwischen wachsen aber die Zweifel an der von Peking verordneten «Null-Covid»-Strategie, die monatelang keine oder kaum Neuinfektionen zur Folge hatte. Die Behörden setzen zunehmend auf mildere und gezieltere Massnahmen zur Eindämmung des Virus.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    220112_China_Quarantänecamps_Teaser
    195 Interaktionen
    Boxen & Holzbetten
    coronavirus anal china
    108 Interaktionen
    Im Erklär-Video
    Coronavirus
    66 Interaktionen
    Null-Corona-Politik

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    8 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    38 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS CHINA

    5 Interaktionen
    Peking
    Li Qiang China
    2 Interaktionen
    Peking
    Xiaomi 18 Pro
    200-MP-Kameras
    Peking