Für sein Fäkalien-«Kunstwerk» in St. Petersburg droht dem russischen Künstler eine mehrjährige Haftstrafe. Aber nicht wegen des fragwürdigen Sujets.
Kunst
Dem russischen Künstler Ivan Volkov droht eine mehrjährige Haftstrafe. - Twitter/@maxseddon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Künstler Ivan Volkov liess sich etwas ganz Besonderes einfallen.
  • Die Kreation aus Schnee kommt bei der örtlichen Polizei jedoch gar nicht gut an.

Ivan Volkov nahm die künstlerische Freiheit etwas zu ernst. Dies zumindest nach russischen Standards. Denn für seine zugegebenermassen fragwürdige Kreation droht dem 30-Jährigen eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Konkret geht es um ein riesiges Exkrement. Das fünf Meter lange «Kunstwerk» besteht aus gefärbtem Schnee. Der russische Künstler liess es sich nicht nehmen, dieses rund herum mit einer gelben Pfütze zu «verschönern».

Etwas unglücklich gewählt ist jedoch der Schauplatz. Die Fäkalien befinden sich mitten im Zentrum von Sankt Petersburg. Dies auf einem Platz, auf dem die Opfer der Revolution von 1917 begraben seien, berichtet «Fontanka.ru».

Volkov sei deshalb «wegen des Verdachts auf Schändung in St. Petersburg festgenommen» worden. Demnach wird eine Untersuchung eingeleitet. Dies wegen «Beleidigung der Toten und der Begräbnisstätten». Unfassbar!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft