Ehemann haut nach 40 Jahren ab – Frau (60) glücklicher Single!
«Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich gelernt, allein zu sein und glücklich zu sein», sagt die 60-jährige Marian Elliott. Das ist passiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach gemeinsamen 40 Jahren wird Marian Elliott von ihrem Ehemann verlassen.
- Mit rund 60 Jahren muss sie ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.
- Doch die einst einsame Pensionärin lernt, wie sie allein und glücklich sein kann.
Marian Elliott ist am Boden zerstört. Ihr Ehemann verlässt sie nach fast 40 gemeinsamen Jahren. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie ganz auf sich allein gestellt.
«Ich fühlte einen solchen Schmerz, dass ich nicht wusste, was ich damit anfangen sollte.» Dies gesteht die heute 69-Jährige gegenüber «The Guardian». Das Ende ihrer Ehe fühlt sich für sie «wie ein Trauerfall» an.
Denn bereits mit 22 Jahren zieht Marian von zu Hause aus. Sie möchte mit ihrem zukünftigen Mann zusammenzuwohnen. Sie empfindet ein überwältigendes Gefühl von «Freiheit», als sie ihre erste gemeinsame Wohnung einrichtet.
Allein und einsam
Dieses Gefühl von «Freiheit» ist jetzt weg. Die unvertraute Einsamkeit quält sie. Marian Elliott steht am Rande der Verzweiflung. Doch dann merkt sie, dass sie machen kann, was sie will.
Mit 64 Jahren kauft sich Marian zum ersten Mal eine eigene Wohnung. «Ich wollte schon immer am Meer sein. Und einen Hund haben.» Jedoch ist ihr die Gesellschaft vom geretteten Mischling Ruby nicht genug.
Marian Elliott meldet sich an der «u3a – University of Third Age» an. Deren Motto lautet: «Lernen, lachen, leben». «Ich wusste, dass ich Leute um mich brauche», beteuert sie.
Allein und glücklich
Heute lernt die Pensionärin Spanisch, nimmt an Kursen wie kreatives Schreiben teil und arbeitet im Garten. Ihr Leben ist nicht so, wie sie es sich vor neun Jahren vorgestellt hat. Aber ihre neuen Freundinnen an der «u3a» haben ihr die Augen geöffnet.
«Sie haben es mir ermöglicht, mir ein neues Leben aufzubauen – ganz allein. Und das ist ein sehr ermutigendes Gefühl.»