Abstimmung

Wahlkommission: Abstimmung in Kirgistan ungültig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kirgisistan,

Die Wahlkommission entschied, dass die Parlamentswahl in Kirgistan ungültig ist. Nach der Wahl kam es zu massiven Protesten in dem Land.

kirgistan
Menschen protestieren während einer Kundgebung gegen die Ergebnisse einer Parlamentsabstimmung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Parlamentswahl in Kirgistan kam es zu massiven Protesten.
  • Nun entschied die Wahlkommission: Die Ergebnisse der Wahl sind ungültig.
  • Dies wegen den massiven Manipulationen bei der Wahl am Sonntag.

Nach massiven Protesten gegen die umstrittene Parlamentswahl hat die Wahlkommission im zentralasiatischen Kirgistan die Abstimmung für ungültig erklärt. Das teilte die Kommission am Dienstag Agenturen zufolge in der Hauptstadt Bischkek mit.

Grund seien die massiven Manipulationen bei der Wahl am Sonntag und die darauffolgenden Spannungen in der Ex-Sowjetrepublik. In der Nacht hatten zahlreiche Menschen das Parlamentsgebäude gestürmt. Sie befreiten zudem mehrere Politiker aus dem Gefängnis. Darunter den wegen Korruption inhaftierten Ex-Präsidenten Almasbek Atambajew und den Oppositionellen Sadyr Schaparow.

Ein Toter und rund 600 Verletzte

Bei den Ausschreitungen sollen rund 600 Menschen verletzt worden sein. Es gibt einen Toten. Präsident Sooronbaj Dscheenbekow warf der Opposition den Versuch einer illegalen Machtergreifung vor.

Rund 3,5 Millionen Wähler hatten in dem Hochgebirgsland an der Grenze zu China am Sonntag über ein neues Parlament abgestimmt. Der Wahlkommission zufolge lagen zwei regierungsnahe Parteien vorn. Auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), sprach von Unregelmässigkeiten bei der Wahl. Stimmen sollen gekauft worden seien.

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
12 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
73 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Lidl
12 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
Besseres Leben
1 Interaktionen
Bern
donald trump zölle
4 Interaktionen
Wegen Zölle

MEHR ABSTIMMUNG

1 Interaktionen
Schaffhausen
Abstimmungen Basel
2 Interaktionen
Basel
12 Interaktionen
Zürich
verpflichenter Infoanlass Frauen Armee
Bundesgericht

MEHR AUS KIRGISISTAN

Kazachstan
5 Interaktionen
«Peinlich»
Kirgistan
4 Interaktionen
Kirgistan
Michail Mischustin
13 Interaktionen
Bis Jahresende
Putin
17 Interaktionen
Streitet ab