Nach Einbruch: Sparkasse in Gelsenkirchen soll wieder öffnen

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

Deutschland,

Nach dem spektakulären Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse soll die Filiale bereits am Dienstag wieder öffnen. Betroffene Kunden erhalten erste Infos.

einbruch
Kriminelle waren in eine Gelsenkirchener Sparkassen-Filiale eingebrochen. - Keystone

Die Gelsenkirchener Sparkassenfiliale im Stadtteil Buer bereitet sich auf ihre Wiedereröffnung vor. Sie war nach einem spektakulären Einbruch vorübergehend geschlossen worden.

Laut der «FAZ» ist geplant, dass die Bankfiliale bereits am Dienstag (30.12) wieder für Kunden zugänglich wird. Das Kreditinstitut möchte betroffenen Kunden erste wichtige Informationen zur Verfügung stellen und den normalen Geschäftsbetrieb schrittweise wieder aufnehmen.

Glaubst du, die Polizei wird die Einbrecher schnell finden?

Die Bankleitung arbeitet intensiv daran, den entstandenen Schaden zu bewerten und die nötigen Sicherheitsmasnahmen zu implementieren. Die Wiedereröffnung erfolgt unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen, während die polizeilichen Ermittlungen parallel weiterlaufen.

Einbruch in der Bank sorfte für dramatische Szenen

Nach Bekanntwerden des Einbruchs entwickelte sich vor der Sparkassenfiliale eine angespannte Situation mit aufgebrachten Bankkunden. Dem «Spiegel» zufolge versammelten sich etwa 200 besorgte Menschen vor dem Gebäude, um Informationen über ihre Schliessfächer zu erhalten.

Die Polizei musste eingreifen und den Vorraum der Bankfiliale räumen, da die Situation zunehmend unübersichtlich wurde. Mit Lautsprecherdurchsagen versuchten die Beamten, die aufgebrachte Menge zu beruhigen und über das weitere Vorgehen zu informieren.

einbruch
Für den Einbruch nutzen die Täter einen speziellen Bohrer. - Keystone

Einige der anwesenden Kunden zeigten deutliche emotionale Reaktionen, da sie um ihre in den Schliessfächern verwahrten Wertsachen fürchteten. Die Polizei erklärte den Versammelten, dass die Sparkasse proaktiv auf die betroffenen Kunden zugehen werde.

Professioneller Coup mit Spezialwerkzeug

Die unbekannten Täter gingen bei ihrem Einbruch äusserst professionell vor und verschafften sich über ein benachbartes Parkhaus Zugang zum Bankgebäude. Ihr Weg durch mehrere Türen in einen Archivraum, von wo aus sie die Wand zum Tresorraum durchbrachen.

Für den Durchbruch verwendeten die Kriminellen einen Spezialbohrer, der nach Polizeiangaben nicht im gewöhnlichen Baumarkt erhältlich ist. Das kreisrunde Loch in der Wand zeugt von der technischen Expertise der Einbrecher.

Der Einbruch wurde erst durch einen Brandmeldealarm in der Nacht entdeckt. Bei der Durchsuchung des Gebäudes stiessen die Einsatzkräfte auf die Spuren des bereits vollendeten Verbrechens.

Versicherungsschutz und Schadensbewertung

Die Sparkasse Gelsenkirchen hat für jedes Schliessfach eine Grundversicherung in Höhe von 10'300 Euro abgeschlossen, wie das Kreditinstitut mitteilte. Laut der «FAZ» besteht für Kunden zusätzlich die Möglichkeit, eine höhere Versicherungssumme zu vereinbaren.

Das Institut befindet sich bereits in Gesprächen mit der Versicherungsgesellschaft, um die Abwicklung der Schäden zu koordinieren. Die Bank will ihre Kunden dabei unterstützen, welche Unterlagen für die Schadensregulierung erforderlich sind.

einbruch
Die Polizei musste aufgebrachte Kunden beruhigen. - Keystone

Die genaue Schadenssumme lässt sich noch nicht beziffern, da zunächst ermittelt werden muss, welche Wertsachen entwendet wurden. Da Banken keinen Einblick in den Inhalt der Schliessfächer haben, sind sie auf die Angaben der betroffenen Kunden angewiesen.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Polizei wertet derzeit verschiedene Spuren aus und befragt Anwohner des betroffenen Wohn- und Geschäftshauses zu verdächtigen Beobachtungen. Dabei konzentrieren sich die Ermittler auf die Weihnachtsfeiertage und das vergangene Wochenende als möglichen Tatzeitraum.

Eine Anwohnerin berichtete, in der Nacht zwei Detonationen gehört zu haben, was möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung steht. Die Beamten analysieren ausserdem Fahrzeugbewegungen in der Umgebung des Tatorts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3759 (nicht angemeldet)

ich glaube das die beute ein vielfaches war sicherlich über fünfhundert millionen

User #6529 (nicht angemeldet)

siet aber nicht nach stahlwand aus ist eine einfach gemauerte wand 🤣🤣🤣

Weiterlesen

27 Interaktionen
Gelsenkirchen
Sparkasse Horror Game
3 Interaktionen
Fortnite-Plattform
Düsseldorf

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Sennwald SG
1 Interaktionen
München
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

selenskyj
2 Interaktionen
München
1 Interaktionen
Berlin
Hillary clinton
21 Interaktionen
«Kapitulation»
14 Interaktionen
München