Video zeigt Vorher-Nachher-Vergleich im Gazastreifen
Der Gazastreifen ist schwer gezeichnet vom Nahostkonflikt. Ein neues Video bietet einen Überblick über das Ausmass der Zerstörung.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein grosser Teil des Gazastreifens ist wegen der anhaltenden Kämpfe zerstört.
- Aufnahmen aus einem Flugzeug zeigen das Ausmass der Verwüstung.
Im Nahostkonflikt ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Die Kämpfe dauern an – insbesondere im Gazastreifen ist die Lage nach dem 7. Oktober 2023 und den Terrorangriffen der Hamas auf Israel angespannt.
Medienberichten zufolge will Israels Premierminister Benjamin Netanjahu sogar den gesamten Gazastreifen einnehmen. Die Opposition im Land sieht die Idee kritisch.
Neue Luftaufnahmen zeigen nun, wie sich das Gebiet seit der Eskalation im Nahostkonflikt verändert hat. Die Bilder hat der britische «Guardian» in einem rund einminütigen Video zusammengefasst.
Zu sehen sind der Netzarim-Korridor, Nuseirat, der Hafen von Gaza sowie Gaza-Stadt. Die Eindrücke ähneln sich: Vielerorts, wo 2023 noch Gebäude standen, sind 2025 nur noch Trümmer übrig. Auch Gräber sind zu sehen.
Aufnahmen aus jordanischem Militärflugzeug
Der «Guardian» erhielt am Dienstag die Erlaubnis, an Bord eines jordanischen Militärflugzeugs über Gaza zu fliegen. Dieses hat Hilfe in das Gebiet gebracht.
Israel hat kürzlich den Abwurf von Hilfsgütern aus der Luft wieder erlaubt. Dies soll dabei helfen, die humanitäre Lage im Gazastreifen zu verbessern.