Opposition

Israels Opposition: Gaza-Einnahme «sehr schlechte Idee»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der israelische Oppositionsführer Lapid warnt vor vollständiger Eroberung des Gazastreifens.

Lapid
Israel werde für die Ausweitung der Kämpfe in dem Küstengebiet einen «hohen Preis» bezahlen, sagte Oppositionsführer Lapid. (Archivbild) - afp

Der israelische Oppositionsführer Jair Lapid hat Überlegungen der Regierung zur kompletten Eroberung des Gazastreifens als «sehr schlechte Idee» bezeichnet. Dies habe er Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in einer Besprechung wissen lassen, sagte Lapid vor Journalisten.

«Man schickt Israel nicht in den Krieg, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter einem steht – und das israelische Volk hat an diesem Krieg kein Interesse.»

Kritik an Netanjahus Plänen

Israel werde für die Ausweitung der Kämpfe in dem Küstengebiet einen «hohen Preis» bezahlen, sagte Lapid weiter. Er bezog sich dabei sowohl auf die Zahl der Opfer, die die militärische Eroberung weiterer Gebiete wahrscheinlich mit sich bringen würde, als auch auf die möglichen Kosten einer Besatzung.

Das israelische Sicherheitskabinett soll nach Medienberichten am Donnerstag über einen Plan zur Einnahme des gesamten Gazastreifens entscheiden. Die Armeeführung warnt demnach vor einem solchen Schritt, zu dem Regierungschef Benjamin Netanjahu tendiere.

Der israelische Rundfunk berichtete, Armeechef Ejal Zamir habe in einer Vorbesprechung mit Netanjahu vor einer «Falle» sowie tödlicher Gefahr für Geiseln und Soldaten gewarnt.

Kommentare

User #1917 (nicht angemeldet)

Ah, hat Netanjahu noch ein paar Häuser gefunden, die noch nicht bombardiert wurden? So hat er noch ein paar Monate mehr im Amt... Was ist eigentlich mit den Geiseln? Und müssten die Hamaskämpfer nicht längst genau so ausgehungert sein, wie der Rest der Palästinenser, da ja Israel keine Hilfsgüter mehr rein lässt.

User #5391 (nicht angemeldet)

Aufräumen, und zwar richtig! Wer eine Laus übersieht, wird nächste Woche wieder mit den selben Problemen zu kämpfen haben.

Weiterlesen

Ejal Zamir
2 Interaktionen
Gaza

MEHR IN NEWS

Alpenpass Sperrung
Bis Frühjahr
ibach
In Ibach SZ

MEHR OPPOSITION

Sebastian Schäfer
3 Interaktionen
Haushalt
Michail Chodorkowski
13 Interaktionen
EU-Visaregeln
Tansania Proteste
Proteste
Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
10 Interaktionen
«Eine Farce»

MEHR AUS ISRAEL

Ein israelischer Soldat im Einsatz im Westjordanland
Auto-Angriff
Izchak Herzog
«Meilenstein»
Benjamin Netanjahu
4 Interaktionen
Friedensplan
Huwara
8 Interaktionen
Im Westjordanland