Euro

Unruhen in Peru bedeuten für Tourismus täglich 5,7 Millionen Euro Verlust

AFP
AFP

Peru,

Die seit Monaten anhaltende politische Krise in Peru hat der Tourismusindustrie des Landes schweren Schaden zugefügt.

Machu Picchu
Machu Picchu - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Südamerikanisches Land seit Monaten in der politischen Krise.

Seit Juni vergangenen Jahres hätten sich die Verluste auf täglich umgerechnet 5,7 Millionen Euro summiert, teilte am Freitag Tourismusminister Luis Fernando Helguero mit. Bis zu 85 Prozent der Reisen seien annulliert worden. Der Minister verwies unter anderem auf die Situation an der berühmten Inka-Ruinenstadt Machu Picchu, an deren Fusse hunderte Touristen gestrandet waren.

Peru steckt seit Monaten in einer politischen Krise. Diese eskalierte durch die Amtsenthebung und Verhaftung des linksgerichteten Präsidenten Pedro Castillo Anfang Dezember. Seitdem wird das Land von gewaltsamen Unruhen erschüttert. Für fast ein Drittel des Andenstaats wurde mittlerweile der Notstand ausgerufen, viele Flughäfen des Landes sind gesperrt.

Castillos Anhänger fordern dessen Freilassung sowie den Rücktritt seiner Nachfolgerin Dina Boluarte und Neuwahlen. Bei Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften wurden mehr als 40 Menschen getötet.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät ebenso wie viele andere Staaten derzeit von nicht notwendigen Reisen nach Peru ab. Der Tourismus ist für die peruanische Wirtschaft von erheblicher Bedeutung: Er macht zwischen drei und vier Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes aus, Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten sind im Fremdenverkehr tätig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lara gut-behrami
51 Interaktionen
«Hasse es»
Hurrikan Melissa
57 Interaktionen
«Jahrhundertsturm»

MEHR IN NEWS

Österreich Spital
Personalmangel
metallgabel
3 Interaktionen
Lufthansa
Baby
48 Interaktionen
Neue Regel

MEHR EURO

Achterbahn Europa Park
5 Interaktionen
Nach fast 30 Jahren
Signa Holding Logo
2 Interaktionen
Insolvenz
Der Euro
3 Interaktionen
Über 1,16 US-Dollar
china
1 Interaktionen
112 Milliarden Euro

MEHR AUS PERU

Mascha Schilinski
2 Interaktionen
Gotham Awards
Proteste Peru
Proteste
Lima Protest
Massnahmen