Der russische Aussenminister Sergej Lawrow zeigt sich in Bali ungewohnt lässig im T-Shirt – und mitten im Ukraine-Krieg mit zahlreichen US-Accessoires.
Ukraine-Krieg
Im Ukraine-Krieg richtet sich die russische Propaganda gegen alles, was aus dem Westen kommt. Das scheint Aussenminister Lawrow wenig zu interessieren: Er zeigt sich mit Apple-Produkten und amerikanischen Designer-Kleidern. - Sergej Lawrow
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergej Lawrow soll auf Bali in ein Spital eingeliefert worden sein.
  • Um dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen, liess er ein Video von sich veröffentlichen.
  • Das sorgt nun für Furore – denn ausser Lawrow stammt darauf nichts aus Russland.

Diese Bilder dürfte Wladimir Putin rasend gemacht haben: Russen-Aussenminister Sergej Lawrow zeigt sich in Bali ganz entspannt – und verstösst dabei gleich mehrfach gegen die Wertvorstellungen des Kremls.

Seine Sprecherin hat ein Video veröffentlicht, das ihn in kurzer Hose und T-Shirt zeigt. Als Reaktion auf Gerüchte, wonach er mit gesundheitlichen Problemen ins Spital gebracht worden sei.

Eigentlich sollte das Video also Spekulationen bekämpfen. Die Wirkung ist aber eine ganz andere: Im Netz machen sich nämlich seither Tausende Menschen über Lawrows westlichen Look mitten im Ukraine-Krieg lustig.

Lawrow trägt T-Shirt von schwulem Designer

Das Problem: Der Putin-Vertraute ist nicht nur in amerikanischer Mode gekleidet, sondern auch all seine persönlichen Geräte stammen aus den USA.

Das Video, das der russische Aussenminister Sergej Lawrow veröffentlicht hat. - Twitter /@maxseddon

«Bis auf Lawrow ist auf diesem Foto NICHTS aus Russland», schreibt die deutsche «Bild-Zeitung». Und tatsächlich: Am Handgelenk trägt Lawrow eine Apple-Watch direkt aus Kalifornien, vor ihm liegt ein iPhone auf dem Tisch.

Besitzen Sie Mode oder Accessoires von russischen Designern?

Noch weniger passt Lawrows T-Shirt in Putins homophobes Russland. Darauf prangt nämlich ein Motiv, das vom amerikanischen Künstler Jean-Michel Basquiat entworfen wurde. Basquiat schlief Bekannten zufolge mit Männern und führte ein offenes sexuelles Leben.

Wie war das noch einmal – Russland lehnt die westliche Lebensweise völlig ab? Das zumindest ist das Bild der Russen, das Wladimir Putin im Ukraine-Krieg vermitteln will. Doch offenbar interessiert das nicht einmal seine nächsten Vertrauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutiniPhoneUkraine KriegKriegApple