Eine Gruppe von Truckern aus Alberta, Kanada plant einen Protest gegen die schwedische Aktivistin Greta Thunberg.
Greta Thunberg
Mit «Fridays for Future» wurde Greta Thunberg weltbekannt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag demonstriert Greta Thunberg in Alberta, Kanada.
  • Eine Gruppe von Truckern kündete nun einen Gegen-Protest an.

Klima-Aktivistin Greta Thunberg demonstriert heute Freitag in Alberta für das Klima. Ihre Ankunft, löst in der kanadischen Stadt allerdings nicht nur positive Reaktionen aus. Die Ortschaft befindet sich sich inmitten einer polarisierenden Debatte über die Kohlenstoffwirtschaft.

Eine Gruppe von Truckern plant deshalb eine Demonstration gegen den Besuch der 16-jährige Schwedin, die sich für eine grünere Zukunft und gegen die kanadischen Öl- und Gasindustrie einsetzt.

Thunberg Colorado
Greta Thunberg in Denver, USA. - keystone

«Wir brauchen keine Prominenten, die uns sagen, wie wir unser Geschäft führen sollen, wenn sie selber keine Ahnung davon haben», sagte Glen Carritt, der einer der Organisatoren des Protests gegenüber «CTV News».

«Wenn Greta mehr über unser Geschäft lernen möchte, würde ich mich gerne mit ihr zusammensetzen und sie informieren», so der Kanadier. «Ich würde sie fragen, ob sie über die Umweltstandards Bescheid weiss, welche Unternehmen durchmachen mussten, nur um in der Ölindustrie zu arbeiten.»

«Bleiben freundlich und respektvoll»

Die LKWs-Rallye soll am Freitag zur gleichen Zeit wie die «Fridays for Future»-Proteste beginnen. Sie soll friedlich sein und den Stolz von Albertas Öl- und Gassektor zeigen, fügte Carritt hinzu.

In den sozialen Medien schreibt die Gruppe: «Gemeinsam müssen wir Greta zeigen, dass sie uns nicht anschreien muss.» Dabei wollen sie «freundlich und respektvoll» bleiben, versprechen sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimastreikGreta ThunbergDemonstrationProtest