Nach ihrer Rede vor der UNO und ihrer Reise in die USA erzählt Klimaaktivistin Greta Thunberg, ihre kleine Schwester werde in der Schule ihretwegen gemobbt.
Klimaaktivistin Greta Thunberg (16) ist sauer, dass ihre Schwester gemobbt wird. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über die Familie von Klimaaktivistin Greta Thunberg weiss man nicht viel.
  • Nun hat die 16-Jährige mit einer schwedischen Zeitung über ihre kleine Schwester geredet.
  • Dort erzählt sie, diese werde in der Schule gemobbt.

Klimaaktivistin Greta Thunberg beherrscht die Schlagzeilen – tagein, tagaus. Persönliche Informationen hat die 16-Jährige schon einige in der Öffentlichkeit verbreitet. So ist zum Beispiel seit jeher bekannt, dass sie am Asperger-Syndrom leidet.

Malena Ernman
Malena Ernman, die Mutter von Greta Thunberg, im Jahr 2009. Für ihre Tochter verzichtet sie trotz internationaler Opern-Karriere aufs Fliegen. - Keystone

Über ihre Familie hingegen ist kaum etwas bekannt. Jetzt hat Thunberg der schwedischen Zeitung «Dagens Nyheter» ein langes Interview gegeben. Dort erzählt sie, dass ihre kleine Schwester unter den Schulstreiks und Gretas Klimabestrebungen leide.«Diejenige, die leidet, ist meine Schwester. Sie ist 13 Jahre alt und muss systematisches Mobbing, Hass und Schikanen ertragen», so Thunberg.

malena ernman
Malena Ernman in Action auf der Opernbühne. Sie ist das Mami von Greta Thunberg. - Screenshot Youtube/dpa

Die Leute müssten sich bewusst sein, dass sie mit ihrem Hass nicht nur Thunberg selbst erreichen, sondern ihre Gefühle gegen die gesamte Familie richten würden. «Der Unterschied ist, dass meine Angehörigen zu Hause sind und ich ständig unterwegs und unerreichbar bin. Die Leute wissen nicht, wo ich wohne, wo ich nachts schlafe, wo ich mich aufhalte.»

Die Familie würde die Drohungen regelmässig der Polizei weitergeben, so Thunberg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Greta ThunbergMobbingHassUNO