In Australien ging am Dienstag das Pflegepersonal auf die Strasse. Tausende streikten wegen der zunehmenden Belastung durch die Corona-Pandemie.
Streikende Pflegerinnen in Sydney
Streikende Pflegerinnen in Sydney - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Spitalmitarbeiter gingen am Dienstag in Australien auf die Strasse.
  • Sie protestierten wegen der zunehmenden Belastung durch die Corona-Pandemie.
  • In den vergangenen Monaten waren die Infektionszahlen in dem Land explodiert.

In Australien haben tausende Krankenpflegerinnen und -pfleger ihre Arbeit niedergelegt. Sie protestierten gegen Personalmangel und die zunehmende Belastung in der Corona-Pandemie. Trotz eines Streikverbots zogen sie am Dienstag in Kitteln und OP-Masken durch Sydney. Unterwegs zum Parlament des Bundesstaates hielten sie Plakate mit Aufschriften wie «Sagt uns nicht mehr, dass wir klarkommen sollen».

Streik Australien
Pflegekräfte protestieren in Australien wegen der erhöhten Belastung durch Corona. - keystone

In Australien waren in den vergangenen Monaten die Infektionszahlen explodiert. In den Krankenhäusern mussten noch mehr Patienten versorgt werden, während gleichzeitig auch viele Pflegekräfte krank oder in Quarantäne waren. Neben der hohen Arbeitsbelastung klagen die Gewerkschaften auch über Personalmangel und zu geringe Gehälter.

Die Menschen müssten «die Wahrheit hören», erklärte die Gewerkschaft der Pflegekräfte und Hebammen in New South Wales. Die Personalausstattung sei «unzureichend, unsicher und gefährdet Patienten».

Gesundheitsministerium dankte Pflegekräften

In einer Erklärung dankte das Gesundheitsministerium von New South Wales den Pflegekräften für ihre «unermüdliche Arbeit» während der Pandemie. In den öffentlichen Krankenhäusern seien aktuell mehr Pflegekräfte und Hebammen beschäftigt «als jemals zuvor in der Geschichte».

Der Streik war von einem Gericht verboten worden. Auch ein Schlichtungsverfahren war zuvor gescheitert. Die Gewerkschaft drohen mit weiteren Streiks.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftParlamentGerichtStreikCoronavirus