Der zentralasiatische Staat Tadschikistan hat sich frei vom Coronavirus erklärt.
Tadschikistans Staatschef Emomali Rachmon
Tadschikistans Staatschef Emomali Rachmon - Press Service of the President of the Republic of Tajikistan/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tadschikistan soll das Coronavirus ausgerottet worden sein.
  • Präsident Emomali Rachmon erklärte das Land am Dienstag für Coronavirus-frei.
  • Offiziell hatte das Land insgesamt 13'308 Infektionen total vermeldet.

«Tadschikistan hat seit Anfang Januar dieses Jahres keinen einzigen Fall registriert», sagte Präsident Emomali Rachmon am Dienstag in einer Rede vor dem Parlament in der Hauptstadt Duschanbe. «Wir können mit Zuversicht sagen, dass wir kein Coronavirus mehr haben.»

Die Menschen hätten Geduld und Weisheit bewiesen und seien nicht in Panik verfallen. «Aber das bedeutet nicht, dass wir unvorsichtig sein sollten», mahnte der Präsident. So sollten die Hygienemassnahmen weiter eingehalten werden. Flugreisende aus dem Ausland müssten zwei Wochen in Quarantäne.

Die Ex-Sowjetrepublik hatte bereits im Frühjahr lange behauptet, das Land sei coronafrei. Kritik an der autoritären Führung hatte es unter anderem gegeben, weil trotz der Pandemie weiter Fussball gespielt worden war.

Später wurden dann Schulen und Universitäten geschlossen. Bis zum vergangenen Montag wurden offiziell 13 308 Corona-Infektionen gemeldet. 90 Menschen starben mit dem Virus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatParlamentCoronavirus