Jair Bolsonaro hat den ehemaligen General Joaquim Silva e Luna zum neuen Chef von Petrobras nominiert. Damit reagiert der Präsident auf Druck von Lkw-Fahrern.
petrobras
Jair Bolsonaro (links), Präsident von Brasilien, und Joaquim Silva e Luna (zweiter von links), ehemaliger Verteidigungsminister von Brasilien, nehmen an einer Abschlussfeier der Agulhas Negras Militärakademie teil. Foto: Leo Correa/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joaquim Silva e Luna wird der neue Chef des Ölriesen Petrobras.
  • Jair Bolsonaro hatte den ehemaligen General nominiert.
  • Damit reagiert der brasilianische Präsident auf Kritik an der Preispolitik des Konzerns.

Nach Kritik an der Preispolitik des Ölkonzerns Petrobras will Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro die Spitze des halbstaatlichen Unternehmens neu besetzen. Er nominierte den ehemaligen General Joaquim Silva e Luna als neuen Chef. Dies geht aus einer Mitteilung des Energieministeriums in Brasília hervor. Bolsonaro teilte diese am Freitagabend (Ortszeit) auf Twitter.

Silva e Luna soll den Ökonomen Roberto Castello Branco ersetzen. Dieser war seit Beginn der Bolsonaro-Regierung Anfang 2019 Chef von Petrobras. Der Petrobras-Vorstand muss dem Wechsel noch zustimmen.

Wechsel bei Petrobras: Lkw-Fahrer erhöhen Druck auf Bolsonaro

Bolsonaro versucht mit dem Wechsel, die wegen der jüngsten Erhöhungen der Kraftstoffpreise erbosten Lkw-Fahrer zu besänftigen. Die mächtigen Trucker hatten mit Streik gedroht. Bolsonaro hatte bereits am Donnerstag ein Eingreifen angekündigt. Das liess die Petrobras-Aktien am Freitag um fast 8 Prozent fallen.

Silva e Luna wäre der erste Militär auf dem Posten seit dem Jahr 1989. Er ist derzeit noch Generaldirektor von Itaipu Binacional, einem von Brasilien und Paraguay geführten öffentlichen Unternehmen, das das Itaipú-Wasserkraftwerk verwaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRegierungStreik