Rio beendet Karneval mit «Parade der Champions»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Mit der «Parade der Champions» ist der weltberühmte Karneval in Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Die sechs bestplatzierten Sambaschulen des diesjährigen Wettbewerbs zogen noch einmal durch das Sambodrom. Tausende Tänzer und Musiker feierten bis in den frühen Sonntagmorgen (Ortszeit).

dpatopbilder - Darsteller der Sambaschule «Mocidade» paradieren auf einem Wagen während der Karnevalsfeierlichkeiten im Sambadrom. Foto: Bruna Prado/AP/dpa
dpatopbilder - Darsteller der Sambaschule «Mocidade» paradieren auf einem Wagen während der Karnevalsfeierlichkeiten im Sambadrom. Foto: Bruna Prado/AP/dpa - Keystone/AP/Bruna Prado

Zur Siegerin der Eliteklasse war bereits am Mittwoch die «Unidos do Viradouro» gekürt worden. Ihre Darbietung würdigte den langjährigen Leiter der grossen Trommelgruppe der Schule. Weitere Beiträge griffen afrobrasilianische Traditionen und historische Erzählungen auf. Eine Schule ehrte mit ihrem Umzug Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und sorgte damit für politische Diskussionen, weil Oppositionsparteien darin mit Blick auf die Präsidentenwahl im Herbst vorgezogene Wahlwerbung sahen.

In der Aufstiegsklasse setzte sich die Schule «União de Maricá» durch. Mit dem Titel sicherte sie sich einen Startplatz in der Eliteklasse im kommenden Jahr.

Auch abseits des Sambodroms zog der Karneval Hunderttausende an. Popstar Anitta («Envolver») führte am Samstag ihren traditionellen Bloco – also eine Karnevalsgruppe – durch die Innenstadt. Nach Angaben der städtischen Tourismusbehörde Riotur nahmen bei Temperaturen von knapp 30 Grad mehr als 700.000 Menschen teil.

Insgesamt hatte die Stadtverwaltung mit rund acht Millionen Menschen während der Karnevalstage in der Stadt gerechnet. Mit den letzten Strassenumzügen am Sonntag endet die grösste Party der Welt am Zuckerhut.

Kommentare

User #4910 (nicht angemeldet)

Singende Trompeten, blasende Posaunen und zwitschernde Rosetten. Das ist Brasil!

User #2566 (nicht angemeldet)

War auch das diesjährige Motto wieder wie immer "Fliegende Möpse"?

Weiterlesen

Maximilian Janisch
190 Interaktionen
Nicht für die Rente
a
1'415 Interaktionen
Kampfansage

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
Präsident Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Kiew
Nati Volkshaus Zürich
1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Luftverkehr

MEHR AUS BRASILIEN

Brasilien Vinicius WM 2026
8 Interaktionen
Brasilien parat
Luiz Inácio Lula da Silva
4 Interaktionen
Terror
Neymar
26 Interaktionen
Brasil-Medien hässig
Fitness Influencer
47 Interaktionen
Nahm Anabolika