In Pakistan wird Anfang Februar ein neues Parlament gewählt. Lange gab es Unsicherheiten bezüglich der Terminwahl.
Pakistan
Der Präsidentenpalast in Islamabad. - Ahmad Kamal/XinHua/dpa

In Pakistan ist nach Monaten der Unsicherheit der Termin für die Parlamentswahlen bekanntgegeben worden. Wie das Büro des Präsidenten Arif Alvi am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte, soll in der südasiatischen Atommacht am 8. Februar 2023 gewählt werden. Nach der Auflösung des Parlaments im August hätten die Wahlen eigentlich innerhalb von 90 Tagen stattfinden müssen.

Die pakistanische Wahlkommission kündigte einige Tage später allerdings eine Verzögerung an. Sie erklärte, sie könne die Wahlen erst abhalten, wenn die Grenzen der Wahlkreise nach einer neuen Volkszählung, die einen massiven Anstieg der Bevölkerung des Landes ergeben hatte, neu gezogen worden seien.

Die Verzögerung hatte Spekulationen darüber ausgelöst, dass das mächtige Militär, das in Pakistan jahrzehntelang regiert hat, seine Kontrolle über die derzeitige Übergangsregierung fortsetzen wolle, anstatt Wahlen zuzulassen.

Der Urnengang findet in einer für Pakistan herausfordernden Zeit statt. Das Land mit mehr als 240 Millionen Einwohnern erlebt eine der schwersten Wirtschaftskrisen seiner Geschichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arif AlviParlament