Taliban

Pakistan: Haben Ziele an afghanischer Grenze angegriffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Pakistan meldet gezielte Militärschläge gegen mutmassliche Terrorverstecke im Grenzgebiet zu Afghanistan.

IS
Ein Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat schwenkt eine IS-Fahne. (Symbolbild) - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Pakistan griff nach eigenen Angaben sieben Ziele von Taliban und IS an.
  • Militär bezeichnet Einsatz als Vergeltung für jüngste Selbstmordanschläge.
  • Ziel waren Camps und Verstecke im Grenzgebiet zu Afghanistan.

Pakistan hat nach eigenen Angaben mehrere Terrorcamps und Verstecke der pakistanischen Taliban sowie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Grenzgebiet zu Afghanistan angegriffen. Das teilte das Informationsministerium auf der Plattform X mit. Bei den Angriffen auf sieben Ziele habe es sich um eine Vergeltungsmassnahme für jüngste Selbstmordanschläge unter anderem nahe der Hauptstadt Islamabad gehandelt.

Pakistan verfüge über eindeutige Beweise, dass diese Terrorakte im Auftrag der Anführer der jeweiligen Terrorgruppen in Afghanistan verübt worden seien, hiess es weiter. Genauere Angaben zum Ort der Angriffe gab es nicht. Die Angaben der pakistanischen Regierung liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Afghanische Medien berichteten, es seien Ziele in den afghanischen Provinzen Nangarhar und Paktika getroffen worden. Eine offizielle Reaktion aus Kabul gab es zunächst nicht.

Seit Monaten gibt es Spannungen

Die Angriffe vor allem der pakistanischen Taliban auf pakistanische Sicherheitskräfte und staatliche Einrichtungen führen seit Monaten zu massiven Spannungen zwischen den Nachbarländern Afghanistan und Pakistan. Im Herbst vergangenen Jahres kam es zu kurzzeitigen militärischen Auseinandersetzungen an der Grenze. Pakistan flog auch Luftangriffe auf Afghanistan. Pakistan wirft den Taliban in Afghanistan vor, Kämpfern der pakistanischen Taliban (TTP) Schutz zu gewähren. Kabul bestreitet das.

Friedensverhandlungen unter der Vermittlung von Katar und der Türkei brachten zuletzt keine anhaltende Einigung. Für neue Spannungen sorgte Anfang Februar ein Anschlag mit 36 Toten auf ein schiitisches Gemeindehaus nahe Islamabad. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Pakistan machte einen Afghanen als Drahtzieher für den Anschlag verantwortlich.

Kommentare

User #4231 (nicht angemeldet)

Muss man Pilze nicht unbedingt selber züchten. Kanng man Pilze sich auch aneignen.

User #1162 (nicht angemeldet)

Komisch... hat die SP nicht schon alle eingeladen?

Weiterlesen

Mehrere Tote
afghanen
5 Interaktionen
Abschiebewelle

MEHR IN NEWS

x
4 Interaktionen
Bar-Brand
Social Media
1 Interaktionen
Für Klicks
CO2-Grenzausgleichssystem
9 Interaktionen
Klima

MEHR TALIBAN

swiss
10 Interaktionen
Taliban-Gebiet
Kabul
5 Interaktionen
Kabul/Islamabad
pakistan
Pakistan
taliban
Taliban

MEHR AUS PAKISTAN

Polio-Impfung Pakistan
Gegen Polio
x
525 Interaktionen
«Verstoss»
3 Interaktionen
Islamabad
2 Interaktionen
Islamabad