Hamas

Netanjahu: «Es wird keine Hamas geben»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu droht den Hamas mit vollständiger Zerstörung und Befreiung aller Geiseln im Gaza-Krieg.

Benjamin Netanjahu
Israels Ministerpräsident Netanjahu kündigt an, alle Kriegsziele gegen die Hamas im Gaza-Streifen durchzusetzen. (Archivbild) - keystone

Mitten im Ringen um eine Waffenruhe im Gazastreifen droht Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu der islamistischen Hamas. Israel sei entschlossen, «alle Ziele des Krieges in Gaza zu erreichen: alle unsere Geiseln zu befreien, die militärischen und staatlichen Fähigkeiten der Hamas zu zerstören und sicherzustellen, dass von Gaza keine Bedrohung mehr für Israel ausgeht», sagte Netanjahu in Washington.

Nach den Worten des israelischen Regierungschefs bedeutet dies: «Es wird keine Hamas geben. Das muss verstanden werden.» Dies sei Teil einer bestimmten Strategie, auf die Netanjahu jedoch nicht weiter eingehen wollte.

Schmerzhafte Schritte sollen Geiseln befreien und Hamas zerschlagen

Er sagte jedoch, Schritte seien erforderlich, von denen einige für Israel schmerzhaft seien und einige für die Hamas sehr schmerzhaft sein würden. Das Ergebnis werde jedoch die Freilassung der Geiseln und die Zerschlagung der Hamas sein.

Netanjahu ist seit Montag für einen mehrtägigen Besuch in den USA. Unterdessen gehen in Katar die Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg weiter. Netanjahu sagte im US-Kapitol, dies seien «bedeutsame Tage». Vor Journalisten erklärte er, man komme einem Abkommen näher. Details wollte er nicht nennen.

Kommentare

Beowulf

Träum weiter, die haben schon längst Metastasen gebildet.

User #1493 (nicht angemeldet)

Der macht genau gleich wie einer damals gemacht hat...

Weiterlesen

Netanjahu besucht die USA
Netanjahu in den USA
Freizeit
3 Interaktionen
Die besten Tipps

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Solothurn
Schönenwerd SO
ETH Zürich Demo
Vor Zürcher Gericht
Katze
4 Interaktionen
«Qualvoll»

MEHR HAMAS

Nahostkonflikt - Humanitäre Lage im Gazastreifen
18 Interaktionen
Mögliche Waffenruhe
Gaza
16 Interaktionen
Für Gaza
Hamas
3 Interaktionen
Laut Verband
Hamas
12 Interaktionen
Bei Gaza-Gesprächen

MEHR AUS USA

Serena Williams
«Unethisch»
Donald Trump Hand
12 Interaktionen
Nach Schminke
Trump
9 Interaktionen
Unsicher
Trump Fed Gouverneurin Lisa Cook
Ökonomen kritisch