«Unethisch»: Serena Williams wegen Abnehmspritze in der Kritik
Tennis-Ikone Serena Williams hat 14 Kilo verloren – mithilfe einer Abnehmspritze. Nun wirbt sie für das Produkt. Das bringt ihr viel Kritik und Empörung ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Innert kürzester Zeit hat Serena Williams viel Gewicht verloren.
- Geschafft hat die Tennis-Ikone dies mit einer Abnehmspritze, für die sie auch wirbt.
- Ihre Fans finden das gar nicht gut und kritisieren die ehemalige Spitzensportlerin scharf.
Tennis-Ikone Serena Williams (43) sieht sich zurzeit mit einem regelrechten Shitstorm konfrontiert.
Der Grund ist die Figur der ehemaligen Spitzensportlerin. Denn: Williams hat an Gewicht verloren – und zwar zünftig.
Ganze 14 Kilogramm sollen innert kürzester Zeit gepurzelt sein. Das sorgte für Gemunkel: Hat eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Welt etwa mit einer Abnehmspritze nachgeholfen?
Serena Williams: Kilos purzelten dank Abnehmspritze
Die klare Antwort liefert der Serena Williams in einem Interview mit der «Vogue» gleich selbst: Ja! Habe ich. Nun fühle sie sich wieder wie ihr altes Ich. Nämlich mental leichter, sexier und selbstbewusster.
Und nicht nur das. Der Tennis-Superstar stellt sich zugleich als Werbegesicht für die Spritze zur Verfügung. «So wie immer treffe ich fundierte Entscheidungen für meine Gesundheit und meinen Körper», steht unter dem Post auf Instagram.
«Ich habe viel darüber nachgeforscht», sagt sie dem Magazin «People».
00:00 / 00:00
Brisant dabei: Vertrieben wird die Abnehmspritze von der Firma Ro. Und kein Geringerer als der Ehemann der Tennis-Ikone, Alexis Ohanian, sitzt im Verwaltungsrat.
«Das ist so peinlich, du bist eine Sportlerin»
Dass Serena Williams mithilfe einer Spritze abgenommen hat und auch noch dafür Werbung macht, passt längst nicht allen.
Unter ihrem Instagram-Post sammeln sich negative Kommentare von Followerinnen und Followern. «Mädchen, lösch das. Das ist so peinlich, du bist eine Sportlerin», ist da zu lesen.
Und andere finden, die Tennis-Ikone habe ihre Seele verkauft. «Die Welt ist eindeutig verrückt geworden», heisst es zudem.
Was vielen Fans nicht passt: Jahrelang galt Serena Williams auch als Body-Positivity-Ikone. Und zeigte, dass man sich um seinen Körper kümmern und zu ihm stehen solle.
TV-Moderatorin Jameela Jamil, die sich immer wieder zu Social-Trends äussert, kritisiert Williams scharf. Sie stört sich einerseits daran, dass Stars einfachen Zugang zu Medikamenten haben, die Normalos nicht so einfach kriegen. Aber sie warnt vor allem vor den Nebenwirkungen. «»Haarausfall, Krebs, Depressionen» und mehr.

«Wenn etwas schiefgeht, kostet es ein Vermögen, das zu reparieren. Darum mag ich es nicht, wenn Stars Medikamente bekannt machen, die solche Nebenwirkungen haben.»
Ein Follower schreibt: «Werbung für ein Abnehm-Medi, von einer Profi-Sportlerin, die nie übergewichtig war… Das ist so unethisch.»