Die Pakistanischen Taliban übten einen Angriff auf einen Aussenposten des pakistanischen Militärs aus.
pakistan afghanistan taliban
Ein pakistanischer Soldat steht an der Grenze zu Afghanistan, in der die pakistanischen Taliban aktiv sind, Wache. - keystone

Bei einem islamistischen Angriff auf einen Aussenposten des pakistanischen Militärs nahe der Grenze zu Afghanistan sind mindestens fünf Soldaten getötet worden. Auch fünf Angreifer seien bei den Gefechten ums Leben gekommen.

Das sagte ein örtlicher Behördenvertreter der Nachrichtenagentur DPA. Der Angriff ereignete sich in der Unruheprovinz Khyber Pakhtunkhwa im Nordwesten des Landes, die an Afghanistan grenzt. Die pakistanischen Taliban (TTP) reklamierten den Angriff für sich.

Spannungen zwischen Afghanistan und Pakistan

Die TTP verübt seit einigen Jahren wieder vermehrt Anschläge in dem südasiatischen Land. Die TTP ist unabhängig von der Taliban-Regierung im benachbarten Afghanistan, strebt aber ebenfalls eine strenge Durchsetzung des islamischen Scharia-Rechts an.

Islamabad wirft den Machthabern in Afghanistan immer wieder vor, der TTP auf ihrem Boden Schutz zu gewähren, was die Taliban in Kabul zurückweisen. Die Vorwürfe sorgen für Spannungen zwischen den beiden Ländern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTaliban