Seit Beginn der Corona-Pandemie starben im brasilianischen Bundesstaat São Paulo 100'649 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19.
Forscher schätzen Corona-Todesfälle weltweit auf 6,9 Millionen
ARCHIV - 24.03.2021, Brasilien, Sao Paulo: Friedhofsarbeiter lassen in voller Schutzausrüstung auf dem Friedhof Vila Formosa einen Sarg in ein Grab, der die Überreste einer Person enthält, die an Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 gestorben ist. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • São Paulo zählt rund ein Viertel aller Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in Brasilien.
  • Brasilien ist eines der weltweit am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder.

Der brasilianische Bundesstaat São Paulo hat die Marke von 100'000 Corona-Toten überschritten. Seit Beginn der Pandemie starben dort 100'649 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19, wie am Sonntag aus Behördendaten hervorging. Damit zählt der reichste Bundesstaat Brasiliens rund ein Viertel aller Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in dem von der Pandemie schwer getroffenen Land.

Wäre er ein Land, würde der Bundesstaat mit mehr als 40 Millionen Einwohnern weltweit den neunten Rang hinter Frankreich und vor Deutschland unter den Ländern mit den meisten Corona-Toten einnehmen. Brasilien ist eines der weltweit am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder.

Ende April überschritt das grösste Land in Lateinamerika mit rund 210 Millionen Einwohnern die Marke von 400'000 nachgewiesenen Corona-Todesfällen. Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat das Coronavirus von Anfang an verharmlost, Schutzmassnahmen lehnt er – aus wirtschaftlichen Gründen – weiterhin ab. Mittlerweile zieht der Rechtspopulist auch den Sinn von Impfungen in Zweifel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus