Ein Mann machte eine Pilgerfahrt für die verstorbene Königin Elizabeth II. Weil er damit gegen die Wallfahrts-Vorschriften verstösst, wurde er festgenommen.
Mekka
Mekka darf nur von Muslimen betreten werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mekka wurde ein Mann festgenommen.
  • Er machte eine Pilgerfahrt für die verstorbene christliche Königin Elizabeth II.
  • Somit hat er gegen «Vorschriften und Anweisungen» für die Wallfahrt Umrah verstossen.

Ein Mann ist in Saudi-Arabien nach einer Pilgerfahrt für die britische Königin Elizabeth II. in der für Muslime heiligen Stadt Mekka festgenommen worden.

Laut Mitteilung der Behörden nahmen Sicherheitskräfte den Mann in der Grossen Moschee fest. Dies weil er gegen «Vorschriften und Anweisungen» für die Wallfahrt Umrah verstossen habe. Der Mann stammt aus dem Nachbarland Jemen. Sein Fall sei an die Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Ein in sozialen Netzwerken verbreitetes Video zeigt den Mann, der in der Grossen Moschee ein weisses Tuch ausbreitet. Darauf steht auf Englisch geschrieben «Umrah für die Seele von Queen Elizabeth II. - Möge Allah ihr einen Platz im Himmel gewähren und sie unter den rechtschaffenen Menschen aufnehmen.» Das saudische Staatsfernsehen zeigte das Video, machte die schriftliche Botschaft aber unscharf.

Pilger besuchen Mekka
Muslime beten um die Kaaba, das kubische Gebäude in der Grossen Moschee, während des ersten Tages der Umrah in der muslimischen heiligen Stadt Mekka. - dpa

Anders als die sogenannte grosse Wallfahrt Hadsch ist die kleinere Wallfahrt Umrah zu jeder Jahreszeit möglich. Ein Pilger kann sie auch im Namen eines anderen, verstorbenen Muslims absolvieren.

Zu der für Muslime heiligen Stadt Mekka und der Grossen Moschee haben nur Menschen muslimischen Glaubens Zugang. Pilger dürfen zudem keinerlei Banner oder Protestsymbole zeigen.

Queen Elizabeth II. war christlich

Elizabeth II. starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren. Sie wurde bei ihrer Krönungsfeier 1953 zur christlichen Monarchin gesalbt.

Immer wieder erwähnte sie in der Öffentlichkeit ihren tiefen christlichen Glauben und ging regelmässig in die Kirche. Als britische Monarchin war sie auch Oberhaupt der Church of England.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMoscheeHadschQueen