Israels Generalstabschef: Haben mit Operation Gaza begonnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Generalstabschef Ejal Zamir kündigte bei einem Treffen mit Reservisten verstärkten Bodeneinsatz im Gazastreifen an.

Ejal Zamir
Israels Generalstabschef Zamir kündigt verstärkten Bodeneinsatz im Gazastreifen an. (Archivbild) - keystone

Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat bei einem Treffen mit Reservisten eine Verstärkung und Intensivierung des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen angekündigt. «Wir haben die Bodenoperation in Gaza bereits begonnen», sagte er.

«Wir dringen bereits in Gebiete vor, die wir noch nie zuvor betreten haben.» Die Hamas werde sich nirgendwo verstecken können, betonte Zamir. «Wir werden den Krieg nicht beenden, bis wir diesen Feind besiegt haben.»

Das Militär hatte am Dienstag mit der Einberufung von zusätzlichen Reservisten begonnen. Zuvor war bereits die Einberufung von 60'000 Reservisten zur Einnahme der Stadt Gaza angekündigt worden.

Mehrere hundert Reservisten wollen Einberufung verweigern

Eine Gruppe von knapp 400 Reservisten kündigte israelischen Medienberichten zufolge am Dienstag an, einer möglichen Einberufung nicht Folge zu leisten. «Wir weigern uns, an (Benjamin) Netanjahus illegalem Krieg teilzunehmen, und sehen es als patriotische Pflicht an, dies zu verweigern und von unseren Führern Rechenschaft zu verlangen», sagte einer von ihnen. Die geplante Besetzung der Stadt Gaza gefährde nicht nur das Leben der Soldaten, sondern auch das der israelischen Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas.

Militärsprecher: Evakuierung Gazas ist unvermeidlich

Der arabischsprachige Militärsprecher wandte sich über einen Post auf der Plattform X an die Bevölkerung von Gaza. Die Evakuierung der Stadt sei unvermeidlich, hiess es darin. Im Süden des Gazastreifens würden Zelte und eine Wasserleitung vorbereitet.

Kommentare

User #6285 (nicht angemeldet)

Das wollen Menschen sein?

User #1939 (nicht angemeldet)

Aufgrund der Kritik gegenüber der israelischen Regierung vom eigenen Volk und Soldaten zeigt , es sind Menschen! Auf der anderen Seite, kritisiert niemand die Hamas, und das sagt alles...

Weiterlesen

Ejal Zamir
Bericht

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
Theater
«Haben Egge ab»
Kuba Strom
6 Interaktionen
Havanna

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Finanzmarkt
3 Interaktionen
Zürich
Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel
1 Interaktionen
Führende Rolle
hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina

MEHR AUS ISRAEL

israel
56 Interaktionen
Doppelbürger
a
«Bösartiger Mensch»