Israel: Weitere Lebensmittel aus der Luft über Gaza abgeworfen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Palestina,

    Jordanien, Ägypten und die Emirate lieferten erneut Lebensmittel nach Gaza. Helfer kritisieren die Luftabwürfe als ineffektiv und gefährlich.

    hilfsgüter gaza
    Hilfsgüter werden über den Ruinen von Gaza-Stadt abgeworfen. (Archivbild) - keystone

    Erneut sind nach israelischen Angaben Hilfsgüter aus der Luft über dem abgeriegelten Gazastreifen abgeworfen worden. Die Lieferungen umfassten 43 Paletten mit Lebensmitteln für die notleidende Bevölkerung, die in den vergangenen Stunden an Fallschirmen von jordanischen, emiratischen sowie ägyptischen Flugzeugen abgeworfen wurden, wie das Militär mitteilte. Die drei Länder koordinieren ihre Abwürfe mit Israels Behörden.

    Israel hatte am Sonntag erstmals seit Monaten die Einfuhr von Hilfslieferungen in grösserem Stil zugelassen. Seitdem gelangen durchschnittlich um die 200 Lastwagenladungen pro Tag in den Gazastreifen. Ausserdem werden seitdem wieder Hilfsgüter aus der Luft über dem umkämpften Küstenstreifen abgeworfen.

    Mehrere Länder planen Hilfe

    Mehrere andere Länder – darunter auch Deutschland – wollen in den kommenden Tagen ebenfalls mit solchen Hilfsaktionen beginnen.

    Helfer befürworten die Wiederaufnahme der Hilfslieferungen in grösserem Stil für die notleidende palästinensische Zivilbevölkerung, sie halten den Abwurf aus der Luft aber wegen der relativ geringen Mengen für ineffektiv und zu teuer. Im Vergleich zu Lastwagen können damit nur sehr wenige Lebensmittel transportiert werden.

    Helfer weisen auch darauf hin, dass die Paletten in einem so dicht besiedelten Gebiet Menschen am Boden verletzen oder töten könnten.

    Kommentare

    User #1007 (nicht angemeldet)

    Offenbar werden jetzt wenigstens Fallschirme benützt. Dennoch sieht es aus wie eine Fütterung von Fischen ...

    User #3242 (nicht angemeldet)

    Im Jemen sind schätzungsweise mehr als 18 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, darunter 11 Millionen Kinder. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes von Hunger und mangelnder Versorgung mit lebenswichtigen Gütern betroffen ist. Nur, GAZA ist Hype. Da können die Medien mehr kassieren 🤑🤑🤑

    Weiterlesen

    Hilfsgüter
    7 Interaktionen
    Laut Israel

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    44 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    1 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    2 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR NAHOST-KONFLIKT

    Brics
    19 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    sdf
    9 Interaktionen
    Neu-Delhi
    8 Interaktionen
    Neu-Delhi
    4 Interaktionen
    Hongkong

    MEHR AUS PALESTINA

    14 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza
    sdf
    11 Interaktionen
    Ramallah/New York
    Gaza
    Von Gaza
    45 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza