Israel: Weitere Lebensmittel aus der Luft über Gaza abgeworfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Jordanien, Ägypten und die Emirate lieferten erneut Lebensmittel nach Gaza. Helfer kritisieren die Luftabwürfe als ineffektiv und gefährlich.

hilfsgüter gaza
Hilfsgüter werden über den Ruinen von Gaza-Stadt abgeworfen. (Archivbild) - keystone

Erneut sind nach israelischen Angaben Hilfsgüter aus der Luft über dem abgeriegelten Gazastreifen abgeworfen worden. Die Lieferungen umfassten 43 Paletten mit Lebensmitteln für die notleidende Bevölkerung, die in den vergangenen Stunden an Fallschirmen von jordanischen, emiratischen sowie ägyptischen Flugzeugen abgeworfen wurden, wie das Militär mitteilte. Die drei Länder koordinieren ihre Abwürfe mit Israels Behörden.

Israel hatte am Sonntag erstmals seit Monaten die Einfuhr von Hilfslieferungen in grösserem Stil zugelassen. Seitdem gelangen durchschnittlich um die 200 Lastwagenladungen pro Tag in den Gazastreifen. Ausserdem werden seitdem wieder Hilfsgüter aus der Luft über dem umkämpften Küstenstreifen abgeworfen.

Mehrere Länder planen Hilfe

Mehrere andere Länder – darunter auch Deutschland – wollen in den kommenden Tagen ebenfalls mit solchen Hilfsaktionen beginnen.

Helfer befürworten die Wiederaufnahme der Hilfslieferungen in grösserem Stil für die notleidende palästinensische Zivilbevölkerung, sie halten den Abwurf aus der Luft aber wegen der relativ geringen Mengen für ineffektiv und zu teuer. Im Vergleich zu Lastwagen können damit nur sehr wenige Lebensmittel transportiert werden.

Helfer weisen auch darauf hin, dass die Paletten in einem so dicht besiedelten Gebiet Menschen am Boden verletzen oder töten könnten.

Kommentare

User #1007 (nicht angemeldet)

Offenbar werden jetzt wenigstens Fallschirme benützt. Dennoch sieht es aus wie eine Fütterung von Fischen ...

User #3242 (nicht angemeldet)

Im Jemen sind schätzungsweise mehr als 18 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, darunter 11 Millionen Kinder. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes von Hunger und mangelnder Versorgung mit lebenswichtigen Gütern betroffen ist. Nur, GAZA ist Hype. Da können die Medien mehr kassieren 🤑🤑🤑

Weiterlesen

Hilfsgüter
7 Interaktionen
Laut Israel

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Importzölle
St. Gallen
Syrien
1 Interaktionen
Syrien

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Friedrich Merz
Ankündigung
US-Sondergesandter Steve Witkoff
Nach Vorwürfen
rauch über gaza usa
1 Interaktionen
Gaza
8 Interaktionen
Gaza

MEHR AUS PALESTINA

Johann Wadephul
3 Interaktionen
Westjordanland
Hilfsflüge über Gaza
2 Interaktionen
Aktion
Gazastreifen
2 Interaktionen
Humanitäre Lage
Palästinensische Kinder tragen Wasser
1 Interaktionen
Bauarbeiten begonnen