Iran-Ticker: US-Militär beschiesst Schiff im Golf von Oman

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA und der Iran arbeiten im Zuge ihres Kriegs weiterhin an einem Deal. Das Neueste im Ticker.

USA Iran Krieg
Die USA blockieren Schiffe auf dem Weg in den Iran. - X/@CENTCOM

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Deal zwischen den USA und dem Iran bleibt weiterhin aus.
  • Eigenen Angaben zufolge hat das US-Militär im Golf von Oman ein Schiff beschossen.
  • Im Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Die USA und der Iran arbeiten weiterhin an einem Abkommen. Von einer Einigung sind beide Seiten laut Medienberichten aus den letzten Tagen nicht allzu weit entfernt.

Weder die iranische noch die US-amerikanische Führung haben aber einem Deal zugestimmt.

Denkst du, der Iran-Krieg wird durch einen Deal beendet?

Die neusten Entwicklungen im Iran-Krieg liest du hier im Ticker:

00.30: US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein Schiff im Golf von Oman beschossen.

Entgegen der US-Seeblockade habe sich das Schiff einem iranischen Hafen genähert und sei den Anweisungen trotz etlicher Warnungen nicht nachgekommen, teilte das zuständige Regionalkommando (Centcom) auf der Plattform X mit.

Ein Flugzeug der US-Streitkräfte habe das Schiff danach mit einer Rakete beschossen und manövrierunfähig gemacht. Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Freitag.

Das Schiff mit dem Namen «M/V Lian Star» fuhr laut Centcom unter gambischer Flagge. Nähere Angaben zum Schiff oder zu möglichen Verletzten machte die US-Seite nicht.

USA Iran
Das US-Militär hat im Golf von Oman ein Schiff beschossen. - X/@CENTCOM

Mit der US-Blockade will die US-Regierung den wirtschaftlichen Druck auf Teheran erhöhen. Die Blockade richtet sich gegen Schiffe, die iranische Häfen ansteuern oder verlassen. Wichtige Einnahmen aus dem Ölexport sollen so abgeschnitten werden.

Wie Centcom weiter mitteilte, wurden seit Beginn der Blockade fünf Handelsschiffe gewaltsam gestoppt. 116 seien zum Umdrehen gezwungen worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5502 (nicht angemeldet)

USA bleiben Agressor. Wie Israel. Frieden zu ihren Bedingungen. Russland wird in Medien ,aber als " Feind" dargestellt. Die wirkl. Unruhestifter , habe freie Bahn!

User #1829 (nicht angemeldet)

Ich weiss nicht ob man den Angriff auf ein Schiff in internationalen Gewässer, gutheissen kann/darf. Aber vielleicht haben sie ein Synonym für das von mir gewählte Wort.

Weiterlesen

Strasse von Hormus
6 Interaktionen
Laut Behörde
Iran Ticker Trump
19 Interaktionen
Berichte
6 Interaktionen
Zürich
Weiterbildung
7 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Guldental
Papst Leo XIV.
Für Frieden
PSG Paris Champions League
PSG gewinnt CL
Kantonspolizei Tessin
Crash mit Lastwagen

MEHR AUS USA

Louis Delétraz Cadillac IMSA
Spätes Safety-Car
united
3 Interaktionen
USA
trump
110 Interaktionen
«Exzellent»
1 Interaktionen
Washington