Moschee

Hagia Sophia öffnet als Moschee – Feierlichkeiten beginnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Erst vor zwei Wochen hat die Türkei den Status der Hagia Sophia als Museum annulliert. Nun wird die Wiedereröffnung der Hagia Sophia als Moschee gefeiert.

ARCHIV - Die Hagia Sopia, aufgenommen kurz nach Sonnenaufgang. Foto: picture alliance / Marius Becker/dpa
ARCHIV - Die Hagia Sopia, aufgenommen kurz nach Sonnenaufgang. Foto: picture alliance / Marius Becker/dpa - sda - Keystone/dpa/Marius Becker

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Status als Museum wurde vor zwei Wochen annulliert, nun öffnet die Moschee.
  • Bei der Moschee Hagia Sophia finden heute die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung statt.
  • Auch der türkische Präsident Erdogan wollte daran teilnehmen.

In Istanbul haben die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der Hagia Sophia als Moschee begonnen. Zahlreiche Gläubige versammelten sich am Morgen vor dem ehemaligen Museum. Am Mittag sollte dort das erste muslimische Freitagsgebets seit der Umwandlung beginnen. Auch im Inneren der Moschee waren Gläubige versammelt, wie Fernsehbilder zeigten.

Menschenmengen feiern die Moschee

Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wollte daran teilnehmen. Einige hatten in Zelten vor der Moschee übernachtet. Behörden forderten die Gläubigen auf, Masken zu tragen und auf den Mindestabstand zu achten. Journalisten berichteten am Vormittag von riesigen Menschentrauben, die dicht an dicht stünden.

hagia sophia
Die Hagia Sophia in Istanbul - AFP

Viele Strassen wurden bereits am Vorabend für den Verkehr gesperrt. Insgesamt sollen mehr als 20'000 Polizisten im Einsatz sein.

Scharfe Kritik gegen die neue Moschee

Vor zwei Wochen hatte das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei den Status der Hagia Sophia als Museum annulliert. Erdogan ordnete daraufhin die Nutzung als Moschee an. Die Umwandlung stiess international auf scharfe Kritik.

Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert nach Christus als Kirche erbaut und nach der Eroberung Konstantinopels (heute Istanbul) durch die Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Auf Anordnung des türkischen Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk wurde das Gebäude 1934 zum Museum.

Kommentare

Weiterlesen

Hagia Sophia
13 Interaktionen
«Errungenschaft»
14 Interaktionen
Laut Frontex
hagia sophia
16 Interaktionen
Neu eine Moschee
bexio
bexio Lab

MEHR IN NEWS

esc sieg
ESC-Sieg
Wetter
Wetter-Prognose
Kolumnistin Verena Brunschweiger
15 Interaktionen
Manspreading

MEHR MOSCHEE

Messerattacke
Messerattacke
Moschee
La Grand-Combe
2 Interaktionen
Vorwürfe
Moschee Wangen b. Olten
2 Interaktionen
Wangen bei Olten SO

MEHR AUS TüRKEI

trump putin
23 Interaktionen
Istanbul-Gespräche
Ukraine Russland Treffen Istanbul
12 Interaktionen
2000 Gefangene
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner
Wolodymyr Selenskyj
16 Interaktionen
Verhandlungen