Gericht

    Gericht im Irak lehnt Antrag zur Auflösung des Parlaments ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Irak,

    Im Irak hat der Bundesgerichtshof einen Antrag zur Auflösung des Parlaments wegen mangelnder Zuständigkeit abgelehnt. Eine Auflösung sei laut Verfassung nur mit einer absoluten Mehrheit der Abgeordneten möglich, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Beantragt werden könne der Schritt von einem Drittel der Parlamentarier oder vom Ministerpräsidenten. In diesem Fall hatte die Bewegung des einflussreichen Schiitenführers Muktada al-Sadr in einer Klage die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen gefordert.

    Seit Monaten gibt es im Irak einen Machtkampf. Nun ersuchten Unterstützer des schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr den Bundesgerichtshof, um eine Auflösung des Parlaments durchzusetzen. Foto: Anmar Khalil/AP/dpa
    Seit Monaten gibt es im Irak einen Machtkampf. Nun ersuchten Unterstützer des schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr den Bundesgerichtshof, um eine Auflösung des Parlaments durchzusetzen. Foto: Anmar Khalil/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Anmar Khalil

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Die Stabilität des politischen Prozesses im Irak erfordert, dass alle sich an die Vorgaben der Verfassung halten», teilte das Gericht mit.

    Die Entscheidung kommt mehr als eine Woche nach tödlichen Zusammenstössen in Bagdad. Dort waren Al-Sadrs Unterstützer in die eigentlich hoch gesicherte Grüne Zone und den Regierungspalast eingedrungen. Hintergrund ist ein seit Monate andauernder Machtkampf nach den Parlamentswahlen vor fast einem Jahr.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    138 Interaktionen
    Heute Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    94 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR IN NEWS

    Autoreparaturen
    2 Interaktionen
    Preise
    Bushby
    8 Interaktionen
    28 Jahre unterwegs
    3 Interaktionen
    Stuttgart

    MEHR GERICHT

    schweizerisches bundesgericht
    2 Interaktionen
    Ukraine-Sanktion
    3 Interaktionen
    Drohungen
    wefew
    125 Interaktionen
    7 Verletzte
    verteidiger
    85 Interaktionen
    Überraschende Wende

    MEHR AUS IRAK

    6 Interaktionen
    Bagdad
    1 Interaktionen
    Bagdad
    8 Interaktionen
    Bagdad/Washington
    2 Interaktionen
    Bagdad/Washington