Gericht

Gericht im Irak lehnt Antrag zur Auflösung des Parlaments ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Irak,

Im Irak hat der Bundesgerichtshof einen Antrag zur Auflösung des Parlaments wegen mangelnder Zuständigkeit abgelehnt. Eine Auflösung sei laut Verfassung nur mit einer absoluten Mehrheit der Abgeordneten möglich, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Beantragt werden könne der Schritt von einem Drittel der Parlamentarier oder vom Ministerpräsidenten. In diesem Fall hatte die Bewegung des einflussreichen Schiitenführers Muktada al-Sadr in einer Klage die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen gefordert.

Seit Monaten gibt es im Irak einen Machtkampf. Nun ersuchten Unterstützer des schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr den Bundesgerichtshof, um eine Auflösung des Parlaments durchzusetzen. Foto: Anmar Khalil/AP/dpa
Seit Monaten gibt es im Irak einen Machtkampf. Nun ersuchten Unterstützer des schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr den Bundesgerichtshof, um eine Auflösung des Parlaments durchzusetzen. Foto: Anmar Khalil/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Anmar Khalil

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Stabilität des politischen Prozesses im Irak erfordert, dass alle sich an die Vorgaben der Verfassung halten», teilte das Gericht mit.

Die Entscheidung kommt mehr als eine Woche nach tödlichen Zusammenstössen in Bagdad. Dort waren Al-Sadrs Unterstützer in die eigentlich hoch gesicherte Grüne Zone und den Regierungspalast eingedrungen. Hintergrund ist ein seit Monate andauernder Machtkampf nach den Parlamentswahlen vor fast einem Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Easyjet
78 Interaktionen
Halbe Stunde warten
Face-Lift
167 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR IN NEWS

APTOPIX US Protests New York
11 Interaktionen
«No Kings»-Demos
jemen boot
Ursache unklar
Demo Tessin Wolf
4 Interaktionen
300 Teilnehmer
3 Interaktionen
Hineingeklettert

MEHR GERICHT

Wirecard
Wirecard-Pleite
Shutdown
3 Interaktionen
Trump unter Druck
Richter Hammer
St. Galler Gericht
Gericht Justizia
Untersuchung

MEHR AUS IRAK

Irak
Im Irak
Moschee in Mossul
1 Interaktionen
Nach acht Jahren
US-Soldaten Irak
5 Interaktionen
Gründe unklar