Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben ein Friedensabkommen unterzeichnet. Der US-Präsident Donald Trump spielte dabei eine wichtige Rolle.
Trump (r.) und Netanjahu im März 2019 im Oval Office
Trump (r.) und Netanjahu im März 2019 im Oval Office - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel und die Emirate unterzeichnen ein Friedensabkommen.
  • Donald Trump habe dabei eine wichtige Rolle gespielt.

«Riesiger Erfolg heute!», verkündet US-Präsident Donald Trump die Nachrichten auf der Plattform Twitter. Laut dem Weissen Haus haben Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate ein historisches Friedensabkommen unterzeichnet. Mit der Hilfe von niemand geringerem als Trump höchstpersönlich.

Die Nachrichtenagentur Reuters erhielt Informationen von Angestellten aus dem Weissen Haus. Der Vertrag zwischen den beiden Staaten besagt, dass es zu einer «kompletten Normalisierung von diplomatischen Beziehungen» kommen soll.

Israel stimmt Souveränität zu

So sollen nun Gebiete im Westjordanland an Souveränität erlangen, heisst es von hochrangigen Beamten des Weissen Hauses. Der israelische Premierminister, Benjamin Netanyahu wird um sieben Uhr (Ortszeit) Stellung nehmen.

trump netanyahu
Donald Trump und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bei einem Besuch Trumps in Tel Aviv. - Keystone

Das Abkommen sei ein Produkt von langen Diskussionen zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emirate und den USA. Abgeschlossen wurde das Friedensabkommen in einem Telefonat am Donnerstag. Teil dieses Gesprächs waren Trump, Netanyahu und Scheich Mohammed Bin Zayed, der Kronprinz.

«Dieser historische Erfolg wird Frieden in den mittleren Osten bringen und ist ein Testament an die Diplomatie», steht in einem gemeinsamen Statement der drei Länder geschrieben. Israelische und arabische Botschaften werden in Kürze ausgetauscht.

Muslime erhalten Zugang zu der Al-Aqsa-Moschee

In der Abmachung wird festgehalten, dass Muslime einen besseren Zugang zur Al-Asqa-Moschee erhalten sollen, welche in Jerusalem steht. Hierfür sollen sie von Abu Dhabi direkt nach Tel Aviv fliegen sollen.

Friedensabkommen
Hier eine offizielle Mitteilung der drei Staaten. - Screenshot Twitter / @realDonaldTrump

Auch sollen die beiden Staaten per sofort an einem gemeinsamen Impfstoff gegen das Coronavirus arbeiten. «In Zukunft wird an der Beziehung der beiden Staaten gearbeitet», so die Mitteilung.

Dieser internationale Erfolg wird Trump wohl einen Aufschwung in den kommenden Wahlen im November geben. Denn es sei der erste Vertrag dieser Art seit Israel und Jordanien 1994 ein ähnliches Abkommen unterzeichneten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenTwitterWestjordanlandKronprinzMoscheeCoronavirusDonald Trump