Der Flughafen Singapur eröffnet nach über drei Jahren Bauzeit sein Terminal zwei (T2) wieder.
flughafen singapur
Grüner Flughafen: Am Changi Airport entstand 2019 «The Jewel», ein gläserner Rundbau, der unter anderem einen spektakulären Indoor-Wasserfall beherbergt. (Archivbild) - Carola Frentzen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Singapur hat der Flughafen Changi sein Terminal zwei ausgebaut.
  • Dieser bringt nun die Kapazität für rund 90 Millionen Fluggäste auf.

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit wurde das Terminal zwei (T2) des Flughafens Singapur-Changi früher als geplant wiedereröffnet. Mit dieser Erweiterung sind nun alle vier Terminals des Flughafens in Betrieb. «Die Fertigstellung von T2 kommt rechtzeitig und ist notwendig, um den Kapazitätsbedarf zu decken (...).», so der Flughafen.

Die Kapazität von Changi wurde durch das T2-Erweiterungsprojekt um fünf Millionen Passagiere pro Jahr erhöht. Dies bringt die Gesamtkapazität auf beeindruckende 90 Millionen pro Jahr.

Flughafen Singapur: Neue Attraktionen im Terminal

Inspiriert von der Natur bietet das Designkonzept von T2 eine Reihe neuer Attraktionen. Im Zentrum der Abflughalle befindet sich ein digitaler Wasserfall namens The Wonderfall. Ein weiteres Highlight ist laut «aerotelegraph» der neue Garten Dreamscape. Dabei handelt es sich um einen digitalen Himmel, dessen Farben sich je nach Tageszeit ändern.

T2 wurde um mehr als 21'000 Quadratmeter erweitert und verfügt über eine «Fast and Seamless Travel Zone». Hier hat sich die Anzahl der automatischen Check-in- und Gepäckaufgabeautomaten fast verdoppelt. Es ist auch das erste Terminal in Changi mit automatisierten Sonderspuren für Menschen mit Behinderung oder Kleinkindern.

16 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa und Swiss

16 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa und Swiss, operieren am T2. Sie bieten Flüge zu 40 Zielen an. Seit der Wiedereröffnung des Ankunftsbereichs im Mai 2022 wurden fast 10 Millionen Reisende im T2 abgefertigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaGartenNaturFlughafen