Diesen Ausflug werden sieben Wanderer in Südafrika nicht so schnell vergessen: Paviane verletzen sie mit Felsbrocken.
südafrika pavian
Die Wilderness Search And Rescue in Südafrika in Aktion. - Facebbok / Wilderness Search And Rescue WSAR Western Cape
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nähe von Kapstadt machen sieben Wanderer einen Ausflug.
  • Als sie sich von einem Vorsprung abseilen wollen, fallen plötzlich Steine vom Himmel.
  • Paviane haben die Brocken losgelöst – drei Wanderer verletzen sich an den Beinen.

Es begann als harmlose Wandertour in Südafrika: Sieben Wanderer brechen Anfang Februar zu einer mehrtägigen Tour auf. Von Stellenbosch in der Nähe Kapstadts aus wollen sie die Klippen oberhalb von Banhoek erkunden.

Doch am zweiten Tag, nachdem sie Wasserläufe durchquert und Felswände erklommen haben, bemerken sie eine Gruppe Paviane über ihren Köpfen auf einem Vorsprung, als sie gerade auf einem Plateau Pause machen.

pavian
Eine Gruppe Paviane sitzt zusammen (Symbolbild) - Pexels

Die Affen, welche etwa 70 Zentimeter gross werden können, wirken aufgeregt und neugierig auf die Gruppe. Die Gruppe setzt ihren Abstieg vom Plateau unbeeindruckt fort, zwei Wanderer seilen sich 55 Meter in die Tiefe ab.

Wanderer können Notruf absetzen

Doch plötzlich kracht ein riesiger Felsbrocken auf den Vorsprung, auf dem sich die restlichen fünf Gruppenmitglieder befinden. Felssplitter fliegen durch die Luft, drei Wanderer brechen sich die Beine, einer erleidet einen offenen Bruch. Ein Mann wird durch die umherfliegenden Brocken vom Plateau geschleudert. Er überlebt, weil er bereits für das Abseilen gesichert war.

Die Wanderer kauern sich auf dem Vorsprung zusammen, schützen sich mit Schlafsäcken – denn die Stein-Attacke der Paviane von oben geht weiter.

affen pavian
Ein Bild des Rettungsdienstes zeigt, wo die Wandrer feststeckten. - Facebook / Wilderess Search and Rescue WSAR Western Cape

Wie die Bergrettung «Wilderness Search and Rescue WSAR Western Cape» (WSAR) berichtet, kann einer der Wanderer einen Notruf absetzen. Nacheinander werden die drei Verletzten von einem Rettungshelikopter gerettet und ins Spital gebracht.

Einer der Geretteten sagt nach dem Vorfall gegenüber der Bergwacht: «Dies war das dritte Mal, dass ich in diesem Tal war und das erste Mal, dass ich dort oben Paviane gesehen oder gehört habe.»

Haben Sie schon einmal Paviane gesehen?

Er vermutet, dass sich der Felsbrocken gelöst hat, als die Paviane die Gruppe auf den Felsvorsprüngen darüber verfolgten, unterstellt ihnen also keine Absicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Affen