Im südafrikanischen Krüger-Nationalpark haben Paviane ein Löwenbaby entführt und wollen dieses nun selbst aufziehen.
Paviane entführen Löwenbaby
Ein Pavian hat nahe dem Skukuza-Camp im Krüger-Nationalpark ein Löwenbaby auf einen Amarula-Baum entführt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Krüger-Nationalpark hat ein Pavian ein Löwenbaby entführt.
  • Die Paviane versuchten offenbar, den Löwen wie ihren eigenen Nachwuchs aufzuziehen.

Was Touristen im südafrikanischen Krüger-Nationalpark beobachten, scheint wie im Disney-Film: Ein Pavian trägt einen Babylöwen bei sich und kümmert sich gar um das Kleine.

Dieses Verhalten ist sehr ungewöhnlich. «Es ist das erste Mal, das ich so etwas erlebt habe.» Dies betonte Schultz, dessen Bilder vom Vorfall am Montag auch auf der Titelseite der südafrikanischen «Beeld»-Zeitung abgedruckt waren.

Disney
Eine Szene aus dem Film «Der König der Löwen» von Disney. - Screenshot Youtube/@Disney Deutschland

«Eine Gruppe von Pavianen hatte ein kleines Löwenbaby auf einen Baum verschleppt. Wir dachten zunächst, es sei tot», erklärte Kurt Schultz vom gleichnamigen Safariunternehmen am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Paviane gehen liebevoll mit Löwenbaby um

Das Besondere: Die Paviane versuchten offenbar, den kleinen Löwen wie ihren eigenen Nachwuchs aufzuziehen. Sie suchten nach Flöhen in seinem Fell und gingen demonstrativ liebevoll mit ihm um.

Löwenbaby Pavian
Die Überlebenschancen des Babylöwen sind niedrig. - Latest Sightings

Grosse Überlebenschancen habe das kleine Löwenbaby aber nicht. Die Affenhorde sei zu gross. Es scheint daher sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgewachsener Löwe das Jungtier retten könne.

Pavian löwe
Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgewachsener Löwe das Jungtier retten könne. - Latest Sightings

«Die Natur ist grausam und junge Raubtiere überleben nicht so leicht.», zitierte «Newsweek» den Fotografen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur