Weniger als zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele haben die chinesischen Behörden eine Massen-Testung auf das Coronavirus angeordnet.
Coronavirus
Eine Massen-Testung soll weitere Ausbrüche verhindern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China bereitet sich auf die Olympischen Winterspiele in Peking vor.
  • Weil es erneut Corona-Ausbrüche gibt, muss eine Massen-Testung her.

Noch weniger als zwei Wochen, dann beginnen die Olympischen Winterspiele in Peking. Doch ausgerechnet jetzt machen erneut Corona-Ansteckungen die Runde.

Alle zwei Millionen Bewohner des Bezirks Fengtai der chinesischen Hauptstadt würden nun wegen eines aufgetretenen Infektionsherds auf das Coronavirus getestet. Dies teilten die Behörden am Sonntag mit. Insgesamt waren in Peking in der vergangenen Woche rund 30 Corona-Infektionen festgestellt worden.

Coronavirus Peking
Die Spiele finden trotz neuer Ausbrüche des Coronavirus statt. - Keystone

Die Massentestung in Fengtai soll den Angaben zufolge noch am Sonntag beginnen. In dem Bezirk wurden demnach zuletzt sechs Neuinfektionen gemeldet.

Immer noch Null-Covid-Strategie

China verfolgt bei der Pandemiebekämpfung eine rigorose Null-Covid-Strategie. Mit lokal begrenzten Lockdowns und Massentestungen gelang es den Behörden bislang, immer wieder einzelne Corona-Ausbrüche unter Kontrolle zu bringen.

Finden Sie es richtig, dass die Olympischen Winterspiele in Peking stattfinden?

Vor den am 4. Februar beginnenden Olympischen Winterspielen haben die Behörden die Corona-Schutzmassnahmen zusätzlich verschärft. Einige Athleten sowie internationale Delegierte und Medienvertreter sind bereits in Peking eingetroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022