Im Westjordanland hat ein mutmasslich palästinensischer Angreifer mit seinem Auto drei Israelis gerammt und verletzt.
beit ummar angriff
Israelische Streitkräfte entfernen ein Auto, das bei einem mutmasslichen Angriff in Beit Ummar benutzt wurde. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Westjordanland hat ein mutmasslich palästinensischer Angreifer drei Israelis verletzt.
  • Der Mann ist militärischen Angaben zufolge vor Ort erschossen worden.

Ein mutmasslich palästinensischer Angreifer hat im Westjordanland mit seinem Auto drei Israelis gerammt und verletzt. Der Fahrer sei vor Ort erschossen worden, teilte das Militär am Samstagabend mit.

Nach Angaben des israelischen Rettungsdiensts Magen David Adon wurden ein Mann schwer sowie zwei weitere mittel bis leicht verletzt. Demnach ereignete sich der Vorfall nahe der Stadt Beit Ummar nördlich von Hebron. Weitere Hintergründe waren zunächst nicht bekannt.

Angespannte Sicherheitslage

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist bereits seit langem extrem angespannt. Seit Beginn des Jahres wurden 14 Israelis und eine Ukrainerin bei Anschlägen durch Palästinenser getötet. Im gleichen Zeitraum kamen bisher 87 Palästinenser ums Leben – sie wurden etwa bei Zusammenstössen mit der israelischen Armee oder nach eigenen Anschlägen erschossen.

bei ummar angriff
Isrealische Streitkräfte arbeiten am Tatort eines Angriffs in Beit Ummar. - keystone

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600'000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen unabhängigen Staat Palästina mit dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als Hauptstadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatSchweizer ArmeeWestjordanland