In Afrika breitet sich die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus rasant aus. Gleichzeitig hinkt der Kontinent mit dem Impfen hinterher.
Coronavirus Afrika
Eine Frau rollt einen Covid-19-Patienten auf einer Liege vor der Aufnahme im Parirenyatwa-Krankenhaus in Harare, Simbabwe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis dato sind nur knapp 1,2 Prozent der afrikanischen Bevölkerung gegen Corona geimpft.
  • Der Kontinent befindet sich fest im Griff der dritten Infektionswelle.
  • Die Delta-Variante breitet sich bisher in 15 afrikanischen Kontinenten aus.

In Afrika sind bisher erst 1,19 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, obwohl sich der Kontinent in einer dritten Infektionswelle befindet. «Das ist zu diesem Zeitpunkt der Pandemie viel zu wenig.» Das sagte am Donnerstag John Nkengasong von der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union, der Africa CDC.

Die Infektionswelle werde von der hochansteckenden Delta-Variante getrieben, die bisher in 15 afrikanischen Ländern nachgewiesen wurde. In den sieben Tagen bis zum 4. Juli hat der Kontinent laut der Regionaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation WHO, Matshidiso Moeti, die schlimmste Pandemiewoche seit Beginn der Pandemie erlebt.

In 16 afrikanischen Ländern steigen Corona-Fälle

Seit Beginn der dritten Welle im Mai ist die Zahl der Corona-Fälle demnach sieben Wochen in Folge gestiegen. In der vergangenen Woche wurden auf dem Kontinent mehr als 251'000 neue Fälle gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber der Vorwoche. In 16 afrikanischen Ländern steige die Zahl der Fälle.

«Aber das Schlimmste steht noch bevor, da die schnelllebige dritte Welle weiter an Geschwindigkeit gewinnt und neue Wege einschlägt.» Davor warnte Moeti. «Das Ende dieses steilen Aufstiegs ist noch Wochen entfernt.»

Coronavirus Afrika
Eine Frau erhält eine Injektion des Corona-Impfstoffs in einem mobilen Impfwagen auf dem Adjamé-Markt in Abidjan, Elfenbeinküste. - Keystone

Insgesamt wurden bisher in Afrika laut CDC gut 5,7 Millionen Infektionen dokumentiert, von denen mehr als 148'000 tödlich waren. Die Dunkelziffer dürfte nach Expertenansicht auf dem Kontinent mit seinen 1,3 Milliarden Menschen aber höher liegen. Dennoch ist die Gesamtzahl gering im Vergleich zu anderen Weltregionen: Afrika macht 3,1 Prozent aller weltweiten Infektionsfälle aus.

Die CDC versucht, die Mittel der afrikanischen Staaten zu bündeln und Massnahmen im Kampf gegen die Pandemie zu koordinieren. Bisher hat Afrika laut CDC erst 70,4 Millionen Impfdosen von den für dieses Jahr geplanten 700 Millionen beschafft. 53 Prozent davon wurden bereits verabreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus