US-Militär versenkt weiteres mutmassliches Drogenboot im Pazifik

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Streitkräfte haben erneut ein mutmasslich mit Drogen beladenes Boot im östlichen Pazifik versenkt.

    HANDOUT - Auf diesem von der Pressestelle des Pentagons zur Verfügung gestellten Bild fahren die Lenkwaffenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse USS Mahan (l, DDG 72) und USS Bainbridge ...
    HANDOUT - Auf diesem von der Pressestelle des Pentagons zur Verfügung gestellten Bild fahren die Lenkwaffenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse USS Mahan (l, DDG 72) und USS Bainbridge ... - Keystone/U.S. Pentagon/Petty Officer 2nd Class Triniti

    Es sei auf einer bekannten Schmuggelroute unterwegs gewesen und gehöre zu einer als Terrororganisation deklarierten Gruppe, teilte das für die Region zuständige Südkommado des US-Militärs mit. Bei dem Angriff seien zwei Verdächtige getötet worden. Über die Pazifikroute wird vor allem Kokain über Häfen in Kolumbien und Ecuador Richtung USA geschmuggelt.

    Seit Anfang September greifen die US-Streitkräfte immer wieder Schnellboote in der Karibik und im Pazifik an, die mit Rauschgift beladen sein sollen. Bei bislang rund 30 Attacken wurden offiziellen Angaben zufolge über 100 Menschen getötet. Es gibt Bedenken, ob die tödlichen Angriffe auf mutmassliche Drogenschmuggler in internationalen Gewässern völkerrechtlich zulässig sind.

    Zuletzt bestätigte US-Präsident Donald Trump, dass das Militär auch einen «Drogenumschlagplatz» in Venezuela angegriffen habe. Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela war zuletzt immer weiter eskaliert. Die US-Streitkräfte haben vor der Küste des südamerikanischen Landes zahlreiche Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Soldaten zusammengezogen.

    Nach Einschätzung von Experten ist die Streitmacht für einen Einsatz gegen Drogenschmuggler eigentlich überdimensioniert. Venezuelas autoritärer Präsident Nicolás Maduro wirft dem Weissen Haus vor, einen Machtwechsel in Caracas erzwingen zu wollen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3161 (nicht angemeldet)

    Trump weiss nicht einmal,ob überhaupt Drogen an Bord sind - er schiesst erst , bevor er denkt.

    User #3906 (nicht angemeldet)

    Mit einem Flugzeugträger machen die Jagd auf diese Boote ... Als nächstes gehen die mit Flugzeugträger Fischen ... 🤦‍♀️🤦‍♂️😂😂😂

    Weiterlesen

    Drohnen verkehr überwachung
    58 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    Blinde Seniorin: «Habe mich an E-Trottis schon verletzt»
    30 Interaktionen
    Zürich

    MEHR IN POLITIK

    fdb bern
    Für Ständeratswahl
    krieg ukraine
    62 Interaktionen
    Brüssel
    Papst Leo
    2 Interaktionen
    Rom

    MEHR AUS USA

    donald trump
    66 Interaktionen
    Sie hat gelogen
    trump
    9 Interaktionen
    «Rache Trumps»
    Diddy
    5 Interaktionen
    Kopfverletzung!