Tesla-Chef Elon Musk muss sich heute Abend wegen der Beleidigung eines britischen Höhlenforschers als «Pädo-Typ» wegen Verleumdung vor Gericht verantworten.
Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk hat mehrere Häuser gekauft. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend um 18 Uhr MEZ muss sich Elon Musk vor Gericht wegen Verleumdung verantworten.
  • Er nannte einen britischen Höhlentaucher «Pädo-Typ» und «Kindervergewaltiger».

Gegen den Milliardär geklagt hatte der britische Höhlenforscher Vernon Unsworth, der durch seine Beteiligung an der Rettungsaktion einer thailändischen Jungen-Fussballmannschaft weltweit Aufmerksamkeit erregt hatte.

Unsworth hatte ein von Musk angebotenes Mini-U-Boot zur Rettung der Fussballmannschaft abgelehnt und als «PR-Trick» bezeichnet.

Elon Musk Vernon Unsworth,
Die Anwälte des britischen Tauchers Vernon Unsworth. - keystone

Der Chef des US-Elektroautobauers Tesla setzte daraufhin eine Reihe von Twitter-Botschaften ab und nannte Unsworth unter anderem einen «Pädo-Typen». Später löschte Musk die Tweets wieder und entschuldigte sich. Allerdings legte er noch einmal nach und nannte den 64-jährigen Unsworth später einen «Kindervergewaltiger». Der Brite verklagte Musk daraufhin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtTeslaElon Musk