Regierung

US-Regierung stellt neue Russland-Sanktionen in Aussicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach den EU-Staaten haben auch die USA neue Sanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt. Details sollen in den kommenden Stunden bekanntgegeben werden.

Donald Trump
Donald Trump setzt nun wohl auch auf schärfere Sanktionen gegen Russland. - keystone

Nach Angaben von US-Finanzminister Scott Bessent soll es schon bald schärfere Sanktionen gegen Russland geben. Man werde dazu in den kommenden Stunden über die «erheblichen» Massnahmen informieren, sagte Bessent zu Reportern in der US-Hauptstadt Washington. Genauere Details nannte er nicht.

US-Präsident Donald Trump sollte am Nachmittag (Ortszeit) Nato-Generalsekretär Mark Rutte im Weissen Haus empfangen.

In den vergangenen Monaten hatte es in Washington ein Hin und Her über mögliche neue Strafmassnahmen gegen Moskau gegeben. Im US-Senat lag zwischenzeitlich ein entsprechender Gesetzentwurf vor, der jedoch nicht vorankam.

EU verhängt neue Sanktionen gegen Russland

Trump schwankt mit Blick auf den Ukraine-Krieg in seiner Haltung. Er empfing den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mehrmals in Washington, zeigte sich aber zugleich offener gegenüber Russland als sein demokratischer Amtsvorgänger Joe Biden.

Der Republikaner telefonierte vielfach mit Kremlchef Wladimir Putin und empfing ihn im August im US-Bundesstaat Alaska. Ein weiteres angekündigtes Treffen in Budapest wurde dann aber laut US-Medienberichten vom Dienstag zunächst auf Eis gelegt oder zumindest verzögert.

Auf Russland kommen derweil auch seitens der EU neue Sanktionen zu: Die EU-Staaten einigten sich kurz vor ihrem Gipfeltreffen an diesem Donnerstag auf eine weitreichende Verschärfung der Sanktionen gegen Russland. Die Pläne sehen unter anderem vor, Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl weiter zu reduzieren.

Kommentare

User #1783 (nicht angemeldet)

Nein, wie aufregend...🥱! Nächstes Thema?

User #4504 (nicht angemeldet)

Heisst Amerika will jemandem verbieten billigere Resourcen zu kaufen und will ihn zwingen teure zu kaufen um die eigene Wirtschaft abzuwürgen. Und wie sollen Zölle auf etwas erhoben werden die nicht durch ihre Hände gehen? Hoffentlich kommt bald ein Zahlsystem dass nicht via USA läuft. Diese Erpressungen kann ich nicht mehr sehen.

Weiterlesen

Rutte Trump
12 Interaktionen
Wegen Ukraine
trump putin
125 Interaktionen
Gipfel mit Putin
Druschba
6 Interaktionen
Wegen Krieg
betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Bei Länderumfrage
Notstromgenerator
Hilfe gegen Kälte
WEF
«Grosses Kompliment»

MEHR REGIERUNG

Lecornu
Haushaltsstreit
2 Interaktionen
Aargau
Jonas Lauwiner
10 Interaktionen
«König der Schweiz»

MEHR AUS USA

Harry Styles
4 Interaktionen
«Together, Together»
Donald Trump Friedensrat
2 Interaktionen
Grönland-Konflikt
Beckham Nicola Hadid
3 Interaktionen
Süchtig nach Ruhm?
JD Vance
1 Interaktionen
«Titanic»-Vergleich