Joe Biden wurde zum dritten Mal eine Booster-Impfung gegen das Coronavirus verabreicht. Der US-Präsident appellierte an die Bevölkerung, sich wieder zu impfen.
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden hat seine dritte Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden wurde erneut gegen das Coronavirus geimpft.
  • Damit hat der 79-Jährige nun seine dritte Auffrischungsimpfung erhalten.
  • Er appellierte zudem an die Bevölkerung, sich jährlich boostern zu lassen.

US-Präsident Joe Biden hat seine dritte Corona-Auffrischungsimpfung erhalten. «Wenn Sie vollständig geimpft sind, lassen Sie sich einmal jährlich eine weitere Covid-Impfung geben», appellierte der 79-Jährige an die Bevölkerung. Dann liess er sich am Dienstag vor laufender Kamera im Gebäudekomplex des Weissen Hauses impfen. Für die meisten Amerikaner reiche eine Covid-Impfung pro Jahr aus – einige Risikopatienten benötigten aber möglicherweise mehr als eine Impfung.

«Noch immer sterben in diesem Land jeden Tag Hunderte von Menschen an Covid. Diese Zahl wird in diesem Winter wahrscheinlich noch steigen», warnte Biden. Fast jeder Tod sei vermeidbar. Joe Biden war im Sommer selbst an Covid-19 erkrankt.

Joe Biden mit Omikron-Vakzin geimpft.

Er wurde mit dem Covid-Medikament Paxlovid behandelt. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte Ende August zwei Covid-19-Impfstoffen, die auch der Omikron-Variante Rechnung tragen, als Auffrischungsimpfungen eine Notfallzulassung erteilt.

Dabei handelt es sich um sogenannte bivalente mRNA-Impfstoffe, die sowohl vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 als auch vor den Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5 schützen sollen. Rund 27 Millionen Menschen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, haben bislang eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodJoe BidenCoronavirus