Die EU-Kommission hat am Donnerstag den ersten Corona-Impfstoff für Babys in eine auf Omikron optimierte Impfung zugelassen.
corona impfstoff babys
Eine Frau zieht eine Dosis eines Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für eine Corona-Impfung auf. (Marijan Murat/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission hat die ersten Covid-Impfstoffe für Babys zugelassen.
  • Babys ab sechs Monaten dürfen die Präparate gespritzt werden.

Am Donnerstag hat die EU-Kommission erste Corona-Impfstoffe für Babys zugelassen. Die Präparate von Pfizer/Biontech, beziehungsweise Moderna, dürfen an Babys ab sechs Monaten verabreicht werden. Weiter wurde ein an Omikron angepasstes Präparat zugelassen.

covid
Ein Baby lächelt in die Kamera. (Symbolbild) - Pexels

Die Kommission folgte damit der Empfehlung der EMA, der Arzneimittelbehörde der EU. Beide Impfstoffe sind bereits für Erwachsene und Kinder ab fünf, beziehungsweise sechs Jahren, zugelassen. Die Dosen für Kleinkinder und Babys sind allerdings deutlich geringer.

Angebot ist Entscheidung der EU-Staaten

Ob Babys und Kleinkindern künftig tatsächlich eine Corona-Impfung angeboten wird, ist nun eine Entscheidung der jeweiligen EU-Staaten. Laut EMA-Experten hatten Studien gezeigt, dass auch Babys und Kleinkinder bei einer geringen Dosis vor einer Infektion geschützt würden.

Zugleich liess die EU-Kommission am Donnerstag einen an zwei Omikron-Varianten angepassten Moderna-Impfstoff zu. Das Präparat wirkt nach EMA-Angaben gegen das originale Coronavirus sowie die beiden Subvarianten BA.4 und BA.5.

Die EMA-Experten empfehlen den angepassten Impfstoff als Auffrischung des Schutzes für Menschen ab 12 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEU