US-Präsident Biden telefoniert mit King Charles
Zum ersten Mal haben US-Präsident Joe Biden und King Charles III. zusammen telefoniert.

Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden und King Charles haben am Mittwoch ein Telefonat geführt.
- Dabei habe Biden die grosse Bewunderung für die Königin übermittelt.
- Nächste Woche findet das Begräbnis der Queen statt, auch die Bidens werden anreisen.
Nach dem Tod der britischen Queen hat US-Präsident Joe Biden am Mittwoch erstmals mit ihrem Sohn und Nachfolger King Charles III. telefoniert. Biden habe dem König sein Beileid zum Tod von Queen Elizabeth II. ausgesprochen, teilte das Weisse Haus in Washington im Anschluss an das Gespräch mit.
Der Präsident habe die grosse Bewunderung des amerikanischen Volkes für die Königin übermittelt, deren Würde und Beständigkeit die Freundschaft und die besonderen Beziehungen beider Länder vertieft hätten. Biden habe seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht, die engen Beziehungen mit dem König fortzusetzen.
Biden will am kommenden Montag gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill am Staatsbegräbnis der Queen in London teilnehmen. Der Sarg der verstorbenen Königin wurde am Mittwoch mit einem feierlichen Trauerzug vom Buckingham-Palast zur Westminster Hall gebracht. In dem ältesten Teil des britischen Parlaments wird der Sarg der Queen bis zum Montagmorgen aufgebahrt. Dort kann die Öffentlichkeit von der Königin Abschied nehmen.