Gewalt

US-Polizisten bei Ermittlungen zu häuslicher Gewalt getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die drei getöteten US-Polizisten waren wegen häuslicher Gewalt gerufen worden. Ein mutmasslicher Stalker hat sie dann erschossen.

usa
In den USA wurden drei Polizisten von einem mutmasslichen Stalker erschossen. - keystone

Nach den tödlichen Schüssen auf drei Polizisten im US-Bundesstaat Pennsylvania haben die Ermittler erste Informationen zu den Hintergründen der Tat bekanntgegeben. Die Polizisten waren wegen Ermittlungen zu einem Fall häuslicher Gewalt in North Codorus Township im Einsatz gewesen, wie die zuständige Staatsanwaltschaft am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Dort seien sie von einem mutmasslichen Stalker erschossen worden, der zudem zwei weitere Polizisten schwer verletzte.

Den Angaben zufolge wollten sie den Mann am Mittwoch festnehmen, nachdem er tags zuvor am Wohnort seiner Ex-Freundin gesichtet worden war. Auf Kamera-Aufnahmen war demnach zu sehen, dass er eine Waffe bei sich hatte. Am Wohnort der Ex-Freundin hätten die Polizisten dann festgestellt, dass die Haustür nicht verschlossen war – obwohl sie und ihre Mutter sie zugesperrt hätten, bevor sie sich aus Sicherheitsgründen an einen anderen Ort begaben.

Schütze getötet

Als die Beamten die Tür öffneten, feuerte der Mann laut Staatsanwaltschaft direkt mehrere Schüsse ab, die drei der Polizisten töteten. Beim anschliessenden Schusswechsel zwischen ihm und anderen Einsatzkräften wurde der mutmassliche Stalker getötet.

Die Ermittler untersuchen aktuell noch andere Aspekte rund um die Tat, gehen aber von hasserfüllter häuslicher Gewalt als Motiv aus.

Waffengewalt und auch tödliche Angriffe sind in den USA traurige Normalität. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen an Verletzungen, die durch Schusswaffen verursacht wurden – sei es durch Fremd- oder Eigenverschulden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
«Mangel an Talent»
a
Keine Lösung

MEHR IN NEWS

Greta
Gaza-Flottille
Teaser
2 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
laden
Wegen Gaza
ig nobel
Lachen, dann Denken

MEHR GEWALT

Barack Obama
24 Interaktionen
Warnt vor Gewalt
LGBTQ+
4 Interaktionen
Sorge
Maria Furtwängler
Fernsehpreis 2025
sdf
288 Interaktionen
«Fatal»

MEHR AUS USA

Scarlett Johansson
Bewegender Nachruf
geir pedersen
Überraschend
Charlie kirk
1 Interaktionen
Wunsch von Charlie